Erste Hilfe bei Kindern

Video

zum Video Live-Schalte: Kindern das Leben retten durch Erste Hilfe-Maßnahmen

Bei kindlichen Expeditionen sind Unfälle vorprogrammiert. Doch was tun? Damit Eltern und Großeltern nicht hilflos daneben stehen, gibt es spezielle Erste Hilfe Kurse für Kinder.

Dr. Matthias Zimmer, Notfallmediziner aus Offenbach, zeigt die wichtigsten Handgriffe.

Schnell kann bei Kindern ein Notfall eintreten. Risikofaktoren sind z. B.:

  • verschlucken
  • Plastiktüte über den Kopf ziehen
  • Schwimmunfälle

Herz-Lungen-Wiederbelebung: Wie geht es richtig?

  • bei Säuglingen: Man platziert zwei Fingerkuppen einer Hand auf die Mitte des Brustkorbes. Dann ca. 4 cm tief nach unten drücken. Dadurch, dass die Knochen noch gar nicht richtig ausgebildet sind, sind sie sehr flexibel, daher kann man nicht so viel kaputt machen.
  • bei Kindern vom 1. – 5. Lebensjahr drückt man mit einer Hand (im Gegensatz zum Erwachsenen, wo mit 2 Händen wiederbelebt wird)

Was tun, wenn ein Kind etwas verschluckt hat?

Das Kind vorsichtig übers Knie legen und 5mal auf den Rücken schlagen. Wenn das nicht funktioniert: Heimlich Manöver. Das kennt man aus Filmen. Man umschlingt das Kind mit den Armen von hinten und drückt dann in die Magengrube. Das ist für das Kind unangenehm, aber effektiv.

Wie handelt man bei Fieberkrämpfen richtig?

Notruf wählen! Oft sind die Fieberkrämpfe harmlos und nach wenigen Minuten vorbei, aber das weiß man nicht, wenn sie losgehen. Man sollte dafür sorgen, dass sich das Kind nicht verletzten kann. Das ist bei Säuglingen oft kein Problem. Bei Kleinkindern sollten spitze Gegenstände weggeräumt werden oder abgepolstert sein. Auf keinen Fall festhalten, denn dadurch kann sich das Kind verletzten (z. B. Gelenke auskugeln, Knochenverletzungen etc.).

An wen kann ich mich wenden, wenn ich so einen Erste Hilfe Kurs für Kinder machen möchte?

Die findet man nicht so oft im Angebot, wie den klassischen Erste-Hilfe-Kurs, der in den meisten Regionen ja jedes Wochenende im Angebot ist.

Weitere Informationen

Erste Hilfe Kurse bei Kindernotfällen

Malteser
Bieberer Straße 131
63179 Obertshausen
Terminsuche:
https://www.malteser.de/kursangebote/kindernotfaelle.html

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 24.07.2019, 18:45 Uhr