Tauben bevölkern Innenstädte, hinterlassen Schmutz und Kot und machen zahlreiche öffentliche Plätze nur eingeschränkt nutzbar.

Tauben sind für viele ein Ärgernis in der Stadt, aber auch in Wohngebieten lassen sie sich nieder.

Studiogast: Björn Kleinlogel, Schädlingsbekämpfer aus Darmstadt.

Maßnahmen zur Taubenabwehr

Videobeitrag

Video

zum Video Maßnahmen zur Taubenabwehr

Ende des Videobeitrags

Freund oder Feind – dazwischen gibt es wenig. Man mag Tauben oder man bekämpft sie – häufig mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. [mehr]

Live-Schalte: Erste Hilfe beim Motorradunfall

Videobeitrag

Video

zum Video Live-Schalte: Erste Hilfe beim Motorradunfall

Ende des Videobeitrags

Motorradhelm auflassen oder lieber abnehmen? Was tun als Ersthelfer? Die meisten Menschen haben einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und sind am Unfallort trotzdem hilflos.

Jeder, der in Deutschland den Führerschein gemacht hat, hat ihn einmal absolviert: Den Erste-Hilfe-Kurs. Dennoch ist es für viele die Albtraum-Vorstellung schlechthin: Man kommt als Ersthelfer an einen Unfall und weiß nicht so recht, womit man beginnen und was man tun soll. Eine regelmäßige Auffrischung würde uns allen vermutlich gut tun. Zahlreiche Rettungsdienstorganisationen bieten Kurse in erster Hilfe an, vor allem aber in Ballungsgebieten. Im tiefsten Nordhessen kam 2005 Rettungsassistent Erwin Richhardt auf die Idee, die private Organisation "Erste Hilfe Hessen" zu gründen. Seitdem wird der Rettungsdienstler in Nordhessen gut gebucht, von Feuerwehren, Führerschein Anwärtern, aber auch von Landfrauen, die wissen wollen, wie sie im Notfall richtig reagieren sollen. Isabell Stephan lässt sich die wichtigsten Maßnahmen nochmal vom Fachmann erklären.

Weitere Informationen

Kontakt

"Erste Hilfe Hessen"
Erwin Richhardt
An der Schlagmühle 3
34513 Waldeck-Alraft
Infos unter: www.erstehilfe-nordhessen.de

Ende der weiteren Informationen

Reiseserie: Teil 4 – Mailand

Videobeitrag

Video

zum Video Mailand, pulsierende Hauptstadt der Lombardei

Ende des Videobeitrags

Mailand gilt als wirtschaftliche Metropole Italiens und mag weniger berühmt sein als Rom oder Florenz. Aber ein Besuch in der Hauptstadt der Lombardei lohnt sich schon wegen der imposanten Architektur der Galleria Vittorio Emanuele II, der ältesten Einkaufspassage der Welt oder wegen des imposanten Doms sowie einem der berühmtesten Opernhäuser der Welt. Mailand ist aber auch die Stadt der großen Modelabels. Sie haben den Ruf der Stadt weit über die italienischen Grenzen hinaus verbreitet. [mehr]

Augen auf beim Brillenkauf: Online oder im Ladengeschäft?

Videobeitrag

Video

zum Video Augen auf beim Brillenkauf: Online oder im Ladengeschäft?

Ende des Videobeitrags

Ob ständig, gelegentlich oder nur zu Modezwecken: Mehr als 20 Millionen Deutsche tragen eine Brille. Gerade wenn Sie auf Ihre Brille angewiesen sind, ist die Qualität der Gläser und des Gestells sehr wichtig. Sitzt sie nicht richtig oder sind die Gläser falsch geschliffen, können Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen die Folge sein. [mehr]

Moderation: Daniel Johé

Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 16.5.2019, 18.45 Uhr