Spaghetti mit Tomatensoße, das liebt doch jedes Kind. Und eigentlich sind Tomaten ja auch sehr gesund. Eine Vielzahl von Tomaten und Tomatenprodukten sind allerdings mit Schimmelpilzgiften, sog. Alternaria-Toxinen, belastet. Einen gesetzlichen Grenzwert gibt es nicht.

Videobeitrag

Video

zum Video Tomatensoße mit giftigen Schimmelpilzen – Na, guten Appetit!

rage051120
Ende des Videobeitrags

Obwohl das Gift in den menschlichen Organismus eingreift! Krebs, Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit können zum Beispiel die Folge sein.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Dr. Stephan Lück
Ernährungswissenschaftler

Ernährungswerk
Lichtstraße 26 - 28
50825 Köln
Telefon: 0221 99554935
E-Mail: info@stephanlueck.de
Infos unter: www.ernaehrungswerk.de

Ende der weiteren Informationen

Stollen aus dem Stollen

Videobeitrag

Video

zum Video Stollen aus dem Stollen

rage051120
Ende des Videobeitrags

Was im ersten Moment verwirrend klingt, lässt sich ganz einfach erklären: guter Christstollen muss durchziehen und besonders gut geht das in der Grube Fortuna, einem Bergwerksstollen in Solms bei Wetzlar. Bäckermeister Heinz-Walter Eckhardt und sein Sohn Markus Eckhardt bringen den klassischen Christstollen in die Grube, denn die hat perfekte Bedingungen für das Backwerk. Unser Reporter Jens Kölker sieht sich diese besondere Art der Lagerung genau an und hofft auf eine Kostprobe.

Weitere Informationen

Kontakt

Dalheimer Backstube Eckhardt
Hohe Straße 5
35576 Wetzlar
Tel.: 06441 51708
Website: www.dalheimer-backstube-eckhardt.de

Öffnungszeiten:
Mo 6.00 - 12.30 Uhr,
Di - Fr 6.00 - 18.00 Uhr,
Sa 6.00 - 13.00 Uhr,
So 8.00 - 10.30 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Serie: Nix wie raus … auf die Insel! | Irland (4/5)

Videobeitrag

Video

zum Video Nix wie raus … auf die Insel! | Irland (4/5)

Schafe in irischer Landlandschaft
Ende des Videobeitrags

Die irische Tradition ist auf der Insel bei aller Moderne noch immer allgegenwärtig. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde in Galway beinahe ausschließlich gälisch gesprochen. Wir sind unterwegs in Irlands wildem Westen, zwischen Connemara und den Cliffs of Moher. Da gibt es die Weiten der Moor- und Berglandschaften, die bunte Stadt Galway und eine raue und dramatische Küste. Nervenkitzel ist inklusive - immerhin geht es oft mehr als 200 Meter steil hinunter. Irland gewährt zwar keine Sonnengarantie, aber punktet dafür mit sehr viel wildromantischer Einsamkeit. Und zum Aufwärmen gibt es wetterfeste Alternativen: "It never rains in a pub!"

Multitalent Süßkartoffel – jetzt auch aus regionalem Anbau

Videobeitrag

Video

zum Video Multitalent Süßkartoffel – jetzt auch aus regionalem Anbau

rage051120
Ende des Videobeitrags

Süßkartoffeln liegen voll im Trend. Sie sehen normalen Kartoffeln zwar sehr ähnlich und werden auch genauso zubereitet, schmecken aber sehr süß. Süßkartoffeln enthalten viel mehr Stärke und fast dreimal so viel Zucker wie eine klassische Kartoffel, lassen den Blutzuckerspiegel aber nur sehr langsam steigen, stecken voller Mineralstoffe und Vitamine und haben dazu noch wenig Fett. Mittlerweile wird das Multitalent aus Südamerika auch in Hessen angebaut. Wir zeigen einen hessischen Hof, der sie anbaut und stellen die verschiedenen Sorten von orange, lila und weiß vor.

Die Rezepte:

Weitere Informationen

Gast: Dr. Stephan Lück

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Anne Brüning
Sendung: hr-fernsehen, "Die Ratgeber", 05.11.2020, 18:45 Uhr