themen

Ihre Rechte als Verbraucher

Zum Artikel Abzocke bei Kaffeefahrten

"Sie haben eine Reise gewonnen!" Das bekommen Sie zum Beispiel in einem Brief oder in einem Flyer per Post mitgeteilt. Oft verstecken sich hinter solchen "Reisen" die gefürchteten Kaffeefahrten. Unterwegs werden den Verbrauchern dann Produkte zu überhöhten Preisen angeboten.

Zum Artikel Stinkende Haufen – Ärgernis Hundekot

Rund 19.000 Hunde leben allein in Frankfurts Straßen. Und alle hinterlassen täglich stinkende Haufen, die leider nicht immer von ihren Besitzern fachgerecht entsorgt werden. Hundekot ist ein Ärgernis für Fußgänger, spielende Kinder und Radfahrer. Und selbst wenn er ordentlich im Tütchen verpackt ist, kann er noch zum Ärgernis werden, nämlich dann, wenn das Tütchen einfach irgendwo fallengelassen wird.

Zum Artikel Richtiges Verhalten als Mieter

Gründe für Konflikte zwischen Mietern und Vermietern gibt es viele. Wir haben Rechtsanwalt Stephan Gemmer aus Frankfurt gefragt, was eine Modernisierungsmaßnahme ist und was Mieter dabei unbedingt beachten sollten.

Ernährung und Gesundheit

Zum Artikel Wechseljahre – Zeit für Veränderungen

So um die Lebensmitte quälen viele Frauen plötzlich anfallsweise Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, unruhiger Schlaf und Gewichtszunahme. Irgendwie ist alles aus dem Lot, die Stimmung schwankt wie ein Schiff im Sturm und nicht selten kriselt es in Partnerschaft und Familie. Wechseljahre nennt sich das umgangssprachlich, doch sind davon wirklich nur Frauen betroffen? Schließlich spüren auch Männer, wie sich ihr Körper verändert, oder sie sich morgens wie der Retter der Welt und mittags wie ein Versager fühlen, was steckt dahinter?

Zum Artikel Darmkrebsvorsorge – Ausreden können tödlich sein

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Dabei könnten sehr viele Fälle vermieden werden, wenn mehr Menschen zur Vorsorgeuntersuchung gingen. Denn Darmkrebs entwickelt sich langsam und Vorstufen, die sogenannten Darmpolypen, können schon während der Untersuchung entfernt werden.

Leben und Wohnen

Zum Artikel Mieten statt kaufen

Vom Hightech-Fernseher fürs Wohnzimmer bis zum Holzspielzeug für Kleinkinder: Immer öfter mieten Verbraucher Konsumgüter, statt sie zu kaufen. Doch wie sinnvoll ist leihen oder mieten statt selbst besitzen?

Zum Artikel Wenn das Licht beim Schlafen stört

Die Einen stört es nicht, andere wiederum können schon bei der kleinsten Lichtquelle im Zimmer nicht schlafen. Tatsächlich aber sind nächtliche Lichtquellen unter Umständen sogar ungesund, selbst wenn wir sie gar nicht bemerken.

Für Sie getestet

Zum Artikel Schoko-Osterhasen im Test

Viele süße Osterhasen warten schon lange wieder im Supermarkt darauf, endlich wieder in den Osterkörbchen unserer Kinder zu landen. Ihre bunten Verpackungen sehen sehr verführerisch aus, doch sind sie auch genauso lecker wie sie aussehen? Der Chocolatier Daniel Schwaabe hat für uns den Geschmackstest gemacht.

Zum Artikel Honig im Test – Was steckt drin?

Honig ist in Deutschland beliebt. In kaum einem anderen Land ist der Pro-Kopf-Verzehr so hoch wie bei uns. Viele Verbraucher bevorzugen Honig aus der Heimat. Tatsächlich stammen aber nur rund 20 Prozent des verkauften Honigs aus Deutschland. Der Rest wird importiert, vor allem aus Mexiko, Argentinien und Rumänien.

Reise- und Ausflugstipps