themen

Ihre Rechte als Verbraucher

Zum Artikel Ärger bei Flixbus-Fahrten

Auch im Osterreiseverkehr sind Fernbusse eine der günstigsten Möglichkeiten zu reisen. Täglich fahren 300 Busse von Flixbus ab Frankfurt nach ganz Europa, 80 sind es ab Kassel. Dennoch haben viele Kunden das Gefühl, nicht wirklich willkommen zu sein. Verspätungen, schlechte Informationen, Busfahrer, die kein Deutsch sprechen – sogar Diskriminierung wird dem Transportunternehmen vorgeworfen.

Zum Artikel Regionale Energie – Ökostrom vom Nachbarn

Über das Internetportal "Enyway" können Verbraucher Strom direkt vom Erzeuger kaufen. Die Idee: Sauberer Strom direkt vom Erzeuger, vorbei an den großen Energiekonzernen RWE oder EON. Außerdem geben wir Tipps wie Sie Strom- und Wasserverbrauch sowie Heizkosten senken können.

Ernährung und Gesundheit

Zum Artikel Kardio-Fit-Training: innovative Schulung für Herzpatienten

Patienten-Schulungen kennt man von Diabetes – da werden die meisten Betroffenen intensiv im Umgang mit der Erkrankung geschult. Bis sie selbst ihr eigener Gesundheitsmanager sind. Für Herz-Patienten gab es das bisher noch nicht. Nun wurde in Hessen ein Programm für Patienten mit koronarer Herzerkrankung entwickelt. Die hessische Innovation heißt Kardio-Fit-Training.

Zum Artikel Zucker in Lebensmitteln

Eis, Schokolade oder Gummibärchen…. - wir alle lieben zuckerhaltige Lebensmittel. Doch essen die meisten von uns täglich zu viel Zucker – oft ohne es zu bemerken. Denn auch in vermeintlich deftigen Fertiggerichten wie z. B. Tiefkühlpizza oder Kartoffelsalat versteckt sich verhältnismäßig viel Zucker. Zuviel Zucker birgt ernst zu nehmende Gefahren für unsere Gesundheit: neben Karies auch Diabetes Typ 2 oder die Entstehung von Herz- und sogar Krebserkrankungen.

Zum Artikel Vorsicht: Impfmüdigkeit

Diphterie, Keuchhusten, Masern – Krankheiten, die in Deutschland schon fast ausgerottet schienen, sind wieder auf dem Vormarsch. Dabei kann man sich dagegen impfen lassen, doch die Impfraten sind rückläufig - viele Menschen in Deutschland wurden als Kinder nicht geimpft oder lassen sich nicht oder zu selten impfen! Und das kann schwere Folgen für die Gesundheit haben – Masern werden so zur tödlichen Gefahr. Welche Impfungen sind wirklich notwendig? Und woher weiß man, ob der Impfschutz noch besteht?

Zum Artikel Grüne Soße: Der Klassiker im Geschmackstest

Gründonnerstag steht vor der Tür. Und da muss natürlich auch eine echte Grüne Soße auf den Teller. In Supermärkten und Discountern gibt es sie fix und fertig zubereitet. Doch kommen diese Produkte an eine hausgemachte Grüne Soße heran? Unsere Experten haben den Geschmackstest gemacht.

Für Sie getestet

Zum Artikel Schoko-Osterhasen im Test

Viele süße Osterhasen warten schon lange wieder im Supermarkt darauf, endlich wieder in den Osterkörbchen unserer Kinder zu landen. Ihre bunten Verpackungen sehen sehr verführerisch aus, doch sind sie auch genauso lecker wie sie aussehen? Der Chocolatier Daniel Schwaabe hat für uns den Geschmackstest gemacht.

Zum Artikel Honig im Test – Was steckt drin?

Honig ist in Deutschland beliebt. In kaum einem anderen Land ist der Pro-Kopf-Verzehr so hoch wie bei uns. Viele Verbraucher bevorzugen Honig aus der Heimat. Tatsächlich stammen aber nur rund 20 Prozent des verkauften Honigs aus Deutschland. Der Rest wird importiert, vor allem aus Mexiko, Argentinien und Rumänien.

Reise- und Ausflugstipps