Jedes Jahr dasselbe Spiel: An Silvester fassen wir gute Vorsätze – doch schon kurz darauf besiegt der innere Schweinehund die Neujahrsmotivation. Warum ist das so? Und gibt es Tricks, damit gute Vorsätze endlich Realität werden? Und zwar auf Dauer? Philipp Engel macht sich auf den Weg, um das herauszufinden. Damit es dieses Jahr vielleicht wirklich klappt mit den guten Vorsätzen.

Unter anderem macht er einen Selbstversuch und fragt Menschen, die durchhalten und solche, die die Inkonsequenz zelebrieren. Der Schmerzspezialist und Bestsellerautor Roland Liebscher-Bracht erklärt seine Durchhaltetricks und eine Motivations-Expertin verrät wirksame Tricks, um den inneren Schweinehund erfolgreich zu überlisten. Damit es dieses Jahr vielleicht wirklich klappt mit den guten Vorsätzen.

Sendung: hr-fernsehen, "engel fragt", 07.01.2021, 21:45 Uhr