Christian fühlt sich nicht gut, aber typisch Arzt, typisch Mann – will er es nicht wahrhaben und widmet sich trotz Schmerzen seinen Patienten: den zerstrittenen Brüdern Thorsten und Olaf.

Thorsten bricht sich ein Bein – ein komplizierter Bruch, der im Krankenhaus gerichtet werden muss – und bekommt in der Folge eine Thrombose. Als sein Bruder mit einer Lungenentzündung ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert wird, müssen sich beide Brüder ihrem unterdrückten Zorn stellen.

Als Christian kurz vor einem Blinddarm-Durchbruch selbst eine Not-OP benötigt, übernimmt Tanja in der Praxis seine Patienten. Das restliche Team der Praxis steht fest hinter ihr. Parallel bekommt sie es mit einem schwierigen gynäkologischen Fall zu tun: Simone will unbedingt eine Abtreibung. Sie wirkt auf Tanja unglücklich und verzweifelt. Tanja verweist sie an eine entsprechende Beratungsstelle, denn als Gynäkologin darf sie in diesem Fall keine Beratung durchführen. Natürlich kümmert sich Tanja weiterhin medizinisch um Simone. Je weiter Simone sich ihrer Ärztin öffnet, umso komplizierter wird der Fall. Simone ist seit Jahren Mitglied einer Sekte, sie hat bereits ein Kind und möchte kein zweites in dieser fanatischen Gemeinschaft bekommen. Mit Tanjas Hilfe versucht sie, die Sekte zu verlassen und ihre Kinder zu retten. Doch ein Ausstieg ist mehr als schwierig.

Darsteller:
Dr. Christian Kleist Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann Luca Zamperoni
Paul Kleist Julian König
Inge März Uta Schorn
Bernd Spengler Walter Plathe
Lotte Ewald Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld Tom Radisch
Nora Mann Winnie Böwe
Yasmin Wolf Artemis Chalkidou
Jan Dreves Daniel Littau
Thorsten Winkler Eric Langner
Olaf Winkler Christoph Mory
Simone Tümmler Cordula Zielonka
Marion Tümmler Isabella Schmid
Roland Falke Enno Hesse
Frau Karl Elke Zeh
Malina Elisabeth Latner
und andere
Buch: Bele Nord
Regie: Oliver Muth