Bibimpag - Gemischter Reis

Éin Rezept von Daniel Hagen Wolf, "Landgasthof Hagen", Gras-Ellenbach.

Zutaten:

für das Fleisch:

  • 300 g Roastbeef
  • 4 EL Sojasauce
  • 2 EL Sesam Öl
  • ½ TL Zucker
  • 2 EL Erdnussöl

für das Gemüse:

  • 500 g Babyspinat
  • 2 TL Sesamöl
  • 2 TL Sesamsaat
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 500 g Bohnensprossen
  • 250 g Shiitake Pilze
  • Pflanzenöl
  • Salz Pfeffer
  • 250 g Karotten
  • 8 Eier
  • 1 Nori-Blatt
  • 400 g Basmatireis

für die Bibimbap-Sauce:

  • 4 EL Gochujang (kor. Chilipaste)
  • 1 EL Zucker
  • 3 EL Sesamöl
  • 3 EL Sesam
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL Knoblauch, gehackt
  • 3 EL Wasser

Zubereitung:

Das Fleisch parieren, dass bedeutet von Sehnen und Fett befreien. Danach in feine Streifen schneiden und mit allen Zutaten vermischen. Die Fleischstreifen etwa 30 Minuten in den Gewürzen marinieren lassen.
Anschließend 3-4 Minuten scharf anbraten und Beiseite stellen.
Den Reis mit 600 ml kaltem Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Kocht das Reiswasser, den Ofen ausschalten und ohne Hitze 20 Minuten quellen lassen.

Für die Bibimbap Sauce alle Zutaten miteinander vermischen. Den Babyspinat etwa 30 Sekunden in Salzwasser blanchieren und auf einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen. Vor der weiteren Zubereitung den Spinat mit dem Messer grob hacken.
Danach den gehackten Spinat mit etwas Sesamöl, Sesam, Knoblauch und Salz mischen.
Die Bohnensprossen wie den Spinat kurz blanchieren, abkühlen lassen und wie den Spinat würzen.
Die Shiitake Pilze in Streifen schneiden, mit einem Esslöffel Öl scharf anbraten und Beiseite stellen.
Das Nori Blatt in Streifen schneiden.

Anrichten:

Den Reis in eine Schale geben. Alle Zutaten einzeln schön anrichten. Die Schale nochmal auf den Herd stellen und den Reis karamellisieren. Diesen Vorgang können sie auch kurz in einem sehr heißen Ofen Zuhause hinbekommen.
Mit der Bibimbap Sauce servieren.


Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 28.02.2022 16:00 Uhr