Feiner Linseneintopf

Christian Kolb vom Cateringservice "Artichoc" in Bad Vilbel verrät uns sein Rezept für einen klassischen Linseneintopf.

Zutaten für 10 Portionen:

3 l Fleischbrühe
400 g Linsen
800 g Kartoffel-Würfel
150 g Zwiebel-Speck Mischung
400 g Möhren-Würfel
400 g Sellerie-Würfel
400 g fein geschnittener Lauch
25 g Gemüsebrühe
25 ml Sojasauce Shoyu
40 ml klarer Apfelessig
Meersalz
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Linsen und Brühe in einem Topf 30 Minuten leicht kochen. Kartoffeln, Brühe und den Speck-Zwiebel-Mix zugeben und weitere 35 Minuten garen. Danach Karotten und Sellerie zufügen und 10 Minuten kochen lassen. Nun den Lauch und alle restliche Zutaten zufügen und noch einmal 10 Minuten kochen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sehr gut passt auch Cumin dazu.


Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 14.10.2019 16:00 Uhr