Rezept hallo hessen-Weihnachtsmenü

Rezepte für vier Personen von Hubertus Tzschirner, "Esskunst" in Rockenberg.
"Tataaar" von der Artischocke
mit Kartoffelschaum | Schnittlauch | Parmesan | Olivenöl | Sauerteig | gerösteter Knoblauch
***
"Das Feine Rindvieh – Rückwärts gegart"
Rinderfilet | Schwarzwurzel | Kartoffeln a la Hasselbacken
***
"Sweet Christmas"
Gebrannter Cheesecake | Blaubeeren
"Tataaar" von der Artischocke | Kartoffelschaum | Schnittlauch | Parmesan | Olivenöl | Sauerteig | gerösteter Knoblauch
Zutaten Tatar:
- 6-8 Artischocken
- 1 Bund Schnittlauch, in sehr feine Ringe geschnitten
- 50 g Parmesan, fein gerieben
- 2 Prisen schwarzen Pfeffer, grob gestoßen
- 1 Zitrone, der Saft davon
- etwas Olivenöl
- etwas Meersalz
Zubereitung Tatar:
Die Artischocken von den äußeren Blättern befreien, bis die feinen Haare im Inneren der Artischocke zu sehen sind. Die Härchen mit einem Löffel vorsichtig herauskratzen, sodass die Artischockenböden dabei nicht beschädigt werden. Die Böden entweder in Zitronenwasser zwischenlagern oder direkt in kleine Würfel geschnitten, in einer nicht zu heißen Pfanne mit etwas Olivenöl und Meersalz rundherum goldgelb anbraten. Die Artischockenwürfel danach beiseitestellen. Wenn die Artischockenwürfel auf Zimmertemperatur abgekühlt sind, Parmesan und Schnittlauch unterheben. Im Anschluss mit Meersalz, Pfeffer, Olivenöl und Zitrone würzig abschmecken und bis zum Anrichten beiseitestellen, nicht kaltstellen.
Tipp
Wenn Sie statt Parmesan einen anderen Hartkäse noch im Kühlschrank haben, kann dieser selbstverständlich ebenfalls verwendet werden.
Ende der weiteren InformationenZutaten Kartoffelschaum:
- 300 g mehlig kochende Kartoffeln, geschält
- 180 ml Sahne
- 50 ml Kochwasser von den Kartoffeln
- 60 g braune Butter
- 2 EL Olivenöl
- etwas Meersalz
- Prise Muskat
Zubereitung Kartoffelschaum:
Die Kartoffeln in Salzwasser weichkochen. Anschließend mit den restlichen Zutaten in einem Mixer sehr fein pürieren und in eine Sahne-Sprühflasche füllen. Mit zwei Patronen Sahnekapseln befüllen, gut schütteln und bis zum Anrichten warm stellen. Alternativ kann die Kartoffelcreme auch ohne die Sahne-Sprühflasche verwendet werden, allerdings fehlt dem Gericht dann die Luftigkeit.
Tipp
Wer den Kartoffelschaum weniger gehaltvoll zubereiten möchte, kann statt der Sahne auch Milch verwenden. Die Sahnekapseln enthalten Distickstoffoxid = N2O. Auch die ausschließliche Verwendung von Olivenöl ist möglich, wenn auf Butter verzichten werden soll.
Ende der weiteren InformationenZutaten Sauerteig:
- 150 g kräftiges Bauernbrot, grob geraspelt
- 50 g Butter, oder Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe, grob gehackt
- 1 Prise Kümmel
- Etwas Meersalz
Zubereitung Sauerteig:
Olivenöl oder Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Brotbrösel zugeben und rundherum knusprig rösten. Kurz vor Ende den Knoblauch zugeben und ebenfalls knusprig rösten. Mit Kümmel und Meersalz würzig abschmecken und auf ein Küchenpapier geben und bis zum Anrichten beiseitestellen.
Tipp
Das Brot kann selbstverständlich auch etwas altbacken sein, um noch eine sinnvolle Verwendung dafür zu haben.
Ende der weiteren InformationenZutaten Anrichten:
- 1 Schale Gartenkresse
- etwas Meersalz
Anrichten:
Das Tatar auf vier tiefen Tellern verteilen, den Kartoffelschaum großzügig über das Tatar geben und mit den Brotbröseln und etwas Kresse garniert sofort servieren.
Tipp
- Zusätzlich kann das Gericht noch mit frisch gehobeltem Trüffel verfeinert werden.
- Wer noch einen draufsetzen möchte, kann zusätzlich noch ein oder zwei konfierte Eigelbe auf das Tatar geben. Dazu benötigt man ein kleines Glas gefüllt mit Olivenöl. In dieses Glas füllt man ein rohes unversehrtes Eigelb. Das Eigelb entweder bei 60° C für ca. eine Stunde oder bei 80° C für etwa 6 Minuten konfieren.
- Das Eiklar der Eier kann ebenfalls in einer Pfanne knusprig gebraten und leicht gesalzen werden. Anschließend wird das gebratene Eiklar fein gehackt und unter das Tatar gemischt.
Konfieren bezeichnet:
- eine Methode des Garens von Fleisch im eigenen Fett, siehe Confit
- von französisch confire, "einlegen, einkochen"
"Das Feine Rindvieh – Rückwärts gegart" | Rinderfilet | Schwarzwurzel | Kartoffeln a la Hasselbacken
Zutaten Rinderfilet:
- 800 g - 1 kg Rinderfilet, am besten das Mittelstück
- etwas Olivenöl
- etwas Meersalz
- 1 Prise grober schwarzer Pfeffer
- Etwas Butter
- 1 Knoblauchzehe, leicht angedrückt
- 3 Thymianzweige
Zubereitung Rinderfilet:
Den Backofen auf 80° C vorheizen.
Das Rinderfilet im Ganzen von Sehnen und Silberhäuten befreien, mit Olivenöl und etwas Meersalz einreiben. Anschließend fest in Klarsichtfolie einrollen und die Enden zuknoten.
Als nächstes das Rinderfilet für ca. 1,5 bis 2 Stunden im vorgeheizten Backofen garen.
Die Garzeit ist vom Gewicht abhängig. Nach dem Garen das Rinderfilet aus der Folie nehmen, auf mit Küchenpapier abtupfen. Anschließend in einer heißen Pfanne rundherum kurz und knackig anbraten. Dabei zum Schluss Butter, Knoblauch und Thymian mit in die Pfanne geben und das Fleisch rundherum mit Meersalz und etwas grobem Pfeffer würzen. Die Temperatur reduzieren und mit einem Löffel die schäumende Butter mehrmals über das Fleisch nappieren. Dabei das Fleisch mehrmals in der Pfanne wenden. Anschließend das Filet aus der Pfanne nehmen und kurz ruhen lassen. Das Fleisch aufschneiden und sofort servieren. Gerne kann auf die Schnittfläche ein wenig Meersalz und braune Butter gegeben werden.
Tipp
Wer gerne mehr Röstaromen beim Fleisch mag, kann das Rinderfilet nach dem Garen auch in einzelne Steaks schneiden. Diese bei hoher Temperatur von allen Seiten knusprig anbraten. Bitte immer beachten, dass das Filet bevor es in die Pfanne kommt schon fertig gegart ist. Das Rösten in der Pfanne stellt lediglich den kosmetischen Teil dar und bietet dadurch ein Höchstmaß an Serviertemperatur und Knusprigkeit.
Ende der weiteren InformationenZutaten Schwarzwurzeln:
- 1 kg Schwarzwurzeln
- 1 Zitrone
- etwas Butter
- 100 ml Sahne
- 50 ml Geflügelbrühe
- 1 Schuss Weißwein
- Etwas Meersalz
- 1 Prise Zucker
Zubereitung Schwarzwurzeln:
Schwarzwurzeln idealerweise mit Handschuhen schälen und anschließend falls nötig, in Zitronenwasser zwischenlagern. Die Schwarzwurzeln verfärben sich an der Luft braun. Als nächsten Arbeitsschritt die Schwarzwurzeln in die gewünschte Größe schneiden. In einer Pfanne mit etwas Butter bei mittlerer Hitze rundherum anbraten, bis sich leicht Röststellen bilden. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit Brühe und Sahne aufgießen. Bei geringer Temperatur die Flüssigkeit einkochen, bis die Schwarzwurzeln mit leichtem Biss gegart sind. Falls nötig, noch ein wenig Flüssigkeit zugießen.
Final mit etwas Zitronensaft und Meersalz würzig, säuerlich abschmecken und sofort anrichten.
Tipp
Die Garzeit der Schwarzwurzeln ist unterschiedlich und hängt von der Größe der einzelnen Stücke ab.
Ende der weiteren InformationenZutaten Kartoffeln à la Hasselbacken:
- 4 große oder 8 kleine festkochende Kartoffeln
- 100 g Butter, geschmolzen
- etwas Parmesan, fein gerieben
- 3 Stängel Thymian, gezupft
- 2 Holzspieße oder Stäbchen
Hasselback-Kartoffeln
Hasselback-Kartoffeln oder Kartoffeln à la Hasselbacken ist eine Zubereitungsart von Kartoffeln. Sie werden ungeschält mehrfach tief eingeschnitten, bevor sie mit Butter bestrichen und im Ofen gebacken werden.
Ende der weiteren InformationenZubereitung Kartoffeln a la Hasselbacken:
Die Kartoffeln gründlich waschen und jeweils einen langen Holzspieß oder ein Essstäbchen links und rechts an die lange Seite der Kartoffel legen. Die Kartoffeln mit einem kleinen Messer fächerförmig einschneiden, dabei verhindern die Holzspieße das komplette Durchtrennen der Kartoffeln.
Die Kartoffeln mit den eingeschnittenen Seiten nach oben auf ein Backblech setzen. Die Zwischenräume mit einem Teil der Butter bepinseln und eine Prise Salz in jeden zweiten Einschnitt streuen.
Die Kartoffeln bei 175° C ca. 50-60 Minuten im Ofen garen. Ab und an mit flüssiger Butter einpinseln. Parmesan und Thymian mischen und kurz vor Ende der Garzeit die Kartoffeln damit bestreuen und fertig backen. Anschließend sofort servieren.
Tipp
Verfeinert werden können die Kartoffeln entweder mit Speckscheiben oder Trüffelscheiben in den Fächern. Den Namen hat die Kartoffel vom gleichnamigen Restaurant in Stockholm, hier wurde sie erstmals serviert.
Ende der weiteren InformationenZutaten Anrichten:
- Etwas Kresse
- 1 Bund Petersilie, Estragon oder Kerbel, grob gehackt
- Je nach persönlichem Geschmack etwas Schnittlauch, fein geschnitten
- Je nach persönlichem Geschmack etwas Thymian, wenn noch welcher übrig ist!
- ½ Knoblauchzehe, geschnitten
- 1 Spritzer Zitrone
- Etwas Zucker
- Prise Meersalz
- Etwas Butter
Anrichten:
Die Kresse schneiden und mit etwas Zitronensaft und Zucker marinieren. Die Schwarzwurzeln mittig auf einem vorgewärmten Teller anrichten, das Rinderfilet daraufsetzen und die Kartoffeln anstellen. Butter in der Pfanne aufschäumen, Knoblauchzehe und Kräuter zugeben, kurz mitrösten und mit etwas Meersalz und grobem Pfeffer abschmecken. Das Gericht mit der geschäumten Kräuterbutter beträufeln und mit etwas marinierter Kresse sofort servieren.
Tipp
Gut schmeckt dazu noch ein wenig reduzierte Bratenjus, die mit ein wenig Trüffelpaste verfeinert werden kann.
Ende der weiteren Informationen"Sweet Christmas" | Gebrannter Cheesecake | Blaubeeren
Zutaten Cheesecake:
- 450 g Quark
- 180 g Milch
- 180 g saure Sahne
- 110 g Pflanzenöl
- 100 g Zucker
- 40 g Speisestärke
- 3 Eier
- 1 TL Printengewürz oder Lebkuchengewürz
- ½ Zitrone, Saft und Abrieb
- ½ Orange, Saft und Abrieb
- 1 Prise Salz
- Etwas Vanille
- 1 Prise Zimtblüte
Zubereitung Cheesecake:
Die Backform mit Butter ausstreichen oder mit Backpapier auslegen.
Alle Zutaten in einem Mixer fein pürieren in die Backform gießen. Die Füllhöhe sollte etwa 3 cm betragen. Den Käsekuchen bei 150° C für etwa 35 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Danach auskühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen.
Vier rechteckige Stücke herausschneiden und bis zum Anrichten beiseitestellen, aber nicht kaltstellen.
Zutaten Blaubeeren:
- 300 g Heidelbeeren, tiefgekühlt
- 2-3 EL Zucker
- 100 g Blaubeeren, frisch
- Zubereitung Blaubeeren:
- Die Heidelbeeren mit dem Zucker bestreuen und auftauen lassen. Danach die frischen Blaubeeren unterheben und bis zum Anrichten beiseitestellen.
Zutaten Anrichten:
- Etwas Rohrzucker
Anrichten:
Die Käsekuchenstücke auf der Oberfläche mit Rohrzucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner, wie eine Crème brûlée, karamellisieren. Heidelbeeren und Blaubeeren auf einen tiefen Teller geben, den Käsekuchen aufsetzen und sofort servieren.
Tipp
Kurz vor dem Servieren, den Käsekuchen für etwa 1 Minute in der Mikrowelle oder für 10 Minuten im Ofen erwärmen.
Wer keinen Bunsenbrenner zur Hand hat, kann den mit Zucker bestreuten Käsekuchen auch kurz unter den 200° C heißen Grill des Backofens stellen.
Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 20.12.2021, 16:00 Uhr