Claudia Engbarth von der Cocktailbar Switch hat ein Rezept für Feuerzangenbowle und Rezepte für Sektcocktails im Gepäck.
Feuerzangenbowle
Zutaten:
- 3 l Rotwein trocken
- 1 EL Nelken
- 5 Anissterne
- 1 Vanilleschote längs aufgeschnitten
- Kardamom
- 2 Orangen unbehandelt
- 1 Zitronen unbehandelt
- 2 Zimtstangen
- 1 Zuckerhu
- Rum (mindestens 55% Vol. Alkoholgehalt)
Zubereitung:
Mit dem Zestenreißer von den Orangen und der Zitrone dünne Streifen der Schale ohne viel Weiß abschneiden. Anschließend den Saft auspressen.
Alle Zutaten außer dem Rum in einen Topf geben und mit dem Rotwein aufgießen. Den Rotwein fast zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und zum Warmhalten auf ein Stövchen stellen.
Den Zuckerhut mit einer Zuckerzange oder einem Drahtgitter über den Topf legen. Den Zuckerhut mit Rum tränken und anzünden. Immer wieder den Rum über den Zucker träufeln und abbrennen, bis der Zucker ganz geschmolzen ist. In Gläser füllen und servieren.
Sektcocktails
Zutaten Citrus Bomb:
- 1 TL Zitronensorbet
- Sekt zum Auffüllen
- Zitronenmelisse zum Dekorieren
Zubereitung:
Das Zitronensorbet in ein Sektglas füllen und mit Sekt auffüllen. Mit einem Blatt Zitronenmelisse dekorieren.
Zutaten Razz Sec:
- 3 cl Himbeerlikör
- Frische Himbeeren
- Sekt zum Auffüllen
- frischer Minze zum Dekorieren
Zubereitung:
Den Himbeerlikör mit 2 Himbeeren in ein Sektglas füllen. Mit Sekt auffüllen und einem Blatt frischer Minze dekorieren.
Zutaten Aperol Lemon:
- 4cl Aperol
- Bitter Lemon zum Auffüllen
- Orangenscheibe unbehandelt Dekorieren
Zubereitung:
Den Aperol in ein Glas füllen und mit Bitter Lemon auffüllen. Mit einer Orangenscheibe dekorieren.
Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 29.12.2017, 16:00 Uhr