Eine Zwischenbilanz des Deutschen Wetterdienstes zeigt: So heiß und trocken wie in diesem Jahr war es von April bis August noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Weitere Informationen

Übersicht

Medizinsprechstunde: Gesunder Schlaf
Besser leben: Mit Yoga fit durch den Tag

Ende der weiteren Informationen

Der Sommer 2018 könnte also zum neuen "Jahrhundertsommer" werden. Bislang gilt zwar der Sommer von 2003 als der heißeste, aber dieser Sommer ist trockener. Und er ist noch nicht vorbei. Gemeinsam mit unserem Meteorologen Tim Staeger schauen wir auf das Ende der Hundstage morgen und klären deren Bedeutung für die Wetterlage in Hessen. Und wir blicken zurück auf den heißen Sommer und damit auch auf Freud und Leid durch die Extrem-Hitze.

Weitere Informationen

Kontakt

Hessischer Rundfunk
Redaktion Wetter
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 155 1
E-Mail: wetter@hr.de
Infos unter: www.wetter.hr-online.de

Ende der weiteren Informationen

Medizinsprechstunde: Gesunder Schlaf

Schlaf ist unentbehrlich für den menschlichen Organismus. Im Schlaf verlangsamt sich die Herzfrequenz, Stoffwechsel, Blutdruck und Körpertemperatur nehmen ab. Zudem verändert sich die Gehirnaktivität und das Immunsystem wird gestärkt, um den Körper vor Infektionen zu schützen.

Gesunder Schlaf ist besonders wichtig für die Regeneration und das allgemeine Wohlbefinden. Ist der Schlaf gestört, kann das ernsthafte Erkrankungen auslösen: Depression, Angstzustände und Demenz können die Folgen sein. Diplom-Psychologe Werner Cassel gibt Tipps zum Einschlafen und zum Durchschlafen und erklärt, warum träumen für unseren Körper so wichtig ist.

Weitere Informationen

Kontakt

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Schlafmedizinischen Zentrum Marburg, Pneumologie
Dipl. Psych. Werner Cassel
Hopfengarten 5
35043 Marburg
Telefon: 06421 – 58 65 397
E-Mail: cassel@med.uni-marburg.de
Infos unter: www.ukgm.de

Ende der weiteren Informationen

Besser leben: Mit Yoga fit durch den Tag

Während viele Anhänger des Yoga auf die ersten Übungen bei Sonnenaufgang schwören, sind andere zu dieser Zeit nicht wach zu bekommen. Das ist ganz natürlich, denn der Rhythmus jedes Menschen ist so individuell wie er selbst. Es gibt also viele Gründe, die für Yoga-Übungen am Morgen oder eben am Abend sprechen. Yoga-Trainerin Silke Wagner aus Büttelborn zeigt, wie Sie morgens mit Yoga fit in den Start kommen und auch, wie Sie am Abend Entspannung dadurch finden.

Weitere Informationen

Kontakt

1fach Yoga Silke Wagner
Hadrianstr. 14
64521 Groß-Gerau
Telefon: 0172 65 21 423
E-Mail: kontakt@1fachyoga.de
Infos unter: 1fachyoga.de

Übungsraum:
Rhönstr. 2a, 64572 Büttelborn

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Selma Üsük

Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 22.08.2018, 16:00 Uhr