Michael Rinn aus Gießen ist für den Goldenen Eispickel nominiert worden. Dieser Preis gilt als Oscar der Alpinisten. Die fast senkrechte Südwestflanke des Monarch Mountain in Kanada galt als der höchste undurchstiegene Fels in der 1600 Kilometer langen Gebirgskette zwischen Vancouver und Alaska.

Die Erstbegehung - ein lebensgefährliches Unterfangen. Die Preisverleihung findet Ende September statt. Michael Rinn begeistert sich seit seiner Kindheit für die Berge. Mehr über seine Geschichten in "hallo hessen".

Weitere Informationen

Kontakt

Telefon: 0641 97 19 01 40
E-Mail: hallo@vertikale-welten.de
Weitere Infos unter: www.vertikale-welten.de

Ende der weiteren Informationen

Medizinsprechstunde: Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität unzähliger Menschen. Am Anfang stehen meist akute Schmerzen aufgrund einer Verletzung oder Krankheit. Aus ihnen kann sich mit der Zeit ein chronischer Schmerz entwickeln, der auch nach Heilung der ursächlichen Gewebeschädigung bleibt. Die Schmerzen sind dann zu einer eigenständigen Erkrankung geworden. Was Sie dagegen tun können und welche Therapien helfen sagen wir Ihnen in hallo hessen. Expertin im Studio: Dr. Susanne Urban, Schmerzzentrum Frankfurt, Fachärztin für Anästhesiologie.

Weitere Informationen

Kontakt

Roßmarkt 23
60311 Frankfurt am Main
Telefon 069 299 88 0 – 0

E-Mail: info@schmerzzentrum-frankfurt.de
Infos unter: www.schmerzzentrum-frankfurt.de

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 8:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 09:00 b 13:00 Uhr (ab 12:00 Uhr nur nach Vereinbarung)
Donnerstag, 09:00 – 17;00 Uhr
Freitag nach Vereinbarung

Ende der weiteren Informationen

Besser leben: Kartoffelernte in Hessen

Die Kartoffelernte hat in Hessen deutlich früher begonnen als sonst. Und es ist ein schwieriges Jahr für die hessischen Kartoffelbauern. Im Frühjahr waren die Kartoffeln wegen der Nässe vielerorts verspätet in den Boden gekommen und dann kam die Hitze mit der langen Trockenheit. Kartoffelbauer Hartmut Neutze, vom Kartoffelhof Neutze in Grebenstein-Schachten, baut selbst unterschiedliche Kartoffeln an und erklärt in hallo hessen die verschiedenen Sorten. Er weiß, welche Kartoffel für welches Gericht am besten geeignet ist.

Weitere Informationen

Kontakt

Landwirt Hartmut Neutze
Grebensteiner Str. 1
34393 Grebenstein - Schachten

Telefon: 0 56 74 – 67 26
Infos unter: www.kartoffelhofneutze.de

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Andrea Ballschuh

Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 29.08.2018, 16:00 Uhr