Bis zu acht Millionen Menschen in Deutschland leiden an Arthrose. Die betroffenen Gelenke schmerzen mal mehr und mal weniger stark. Arthrose in den Fingern erschwert das Greifen. Arthrose in Knie und Hüfte macht sich typischerweise zunächst durch Schmerzen beim Anlaufen bemerkbar, aber auch unabhängig von Belastung. Mit der Zeit lassen sich betroffene Gelenke immer schlechter bewegen. Was tun bei diesen Beschwerden? Das ist unser Thema mit dem orthopädischen Rheumathologen Prof. Stefan Rehart vom Markuskrankenhaus in Frankfurt.

Weitere Informationen

hallo hessen – Teil 1: Preisgekrönter Fotograf aus Hessen

Ende der weiteren Informationen

Preisgekrönter Fotograf aus Hessen

Der Hanauer Kai Pfaffenbach auf Motivsuche in Frankfurt. Er ist einer von vier deutschen festangestellten Pressefotografen der Reuters Agentur. Er fotografiert weltweit an Brennpunkten, dort wo wichtige Ereignisse passieren. Für seine Arbeit hat er bereits den Pulitzer-Preis, die höchste Auszeichnung für Fotografen, erhalten. Er macht die Fotos beim ersten EM-Spiel der Deutschen Fußball-National-Mannschaft und wird mit den besten Bildern und Geschichten Gast bei hallo hessen sein.

Besser leben – Erfrischende Sommergetränke

Die Cocktail Bar, Hattersheim am Main
Jetzt ist Holunderblütenzeit in Hessen. Die kleinen weißen Blüten versprühen einen verlockenden Duft. Das Holunderblütenaroma lässt sich toll für erfrischende Sommer-Getränke verwenden. Barmeisterin Claudia Engbarth von der Cocktail-Bar Switch in Hattersheim bereitet für uns erfrischende Sommergetränke mit Holunder und Pfefferminze zu.

Hessenentdecker vor Ort

Auch heute machen sich unsere Hessenentdecker wieder für Sie auf die Reise. Immer auf der Suche nach Sehens- und Wissenswertem aus unserem Bundesland.


Moderation: Selma Üsük
Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 16.06.2021, 16:00 Uhr