Sendungen

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 1 Wildkatzen in Hessen

Wildkatzen sehen unseren Stubentigern täuschend ähnlich, aber mit verwilderten Hauskatzen haben sie nichts zu tun. Seit rund 500.000 Jahren streifen sie fast unbemerkt durch unsere Wälder. Doch für die scheuen Jäger wird es immer, schwerer zu überleben. Woran das liegt und warum der Schutz der Wildkatze so wichtig ist, darüber sprechen wir mit Thomas Götz, Hessenforst-Wildkatzenexperte und Förster in Weilrod.

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 1 Der Sternenhimmel über Hessen

Der schönste Ort der Erde ist für Sabine Frank der Himmel. Die Rhön im Zentrum Deutschlands hat wegen der relativ dünnen Besiedlung außerhalb der Orte einen besonders dunklen Nachthimmel zu bieten. Dadurch werden in klaren mondlosen Nächten einige tausend Sterne, die Milchstraße und andere Himmelsobjekte sehr gut sichtbar. Leiterin des Sternenparks Rhön erklärt uns den Sternenhimmel im November und Dezember.

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 2 Black Friday

Am Freitag beginnt bei Online-Anbietern und in den Geschäften wieder die Jagd auf die besten Schnäppchen. Allerdings ist Vorsicht geboten. Händler geben oft die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers an. Das täuscht den Kunden einen enormen Preisnachlass vor. Die Verbraucherzentralen warnen seit Jahren vor diesen Sonderangeboten. Unser Experte erklärt, worauf Sie achten sollten.

Vergangene Sendungen