Sendungen

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 1 Ausflugstipp für Hessen: Der Fliegerberg Wasserkuppe

Heute geht es in unserem Ausflugstipp in die wunderschöne Rhön. Genauer gesagt, rauf auf die Wasserkuppe. Hier gibt es tolle Wanderwege und als eines der Highlights warten jede Menge Flieger auf staunende Besucher. Seit 1911 wird der Berg als Fluggelände genutzt, und Harald Jörges von der Fliegerschule Wasserkuppe kennt sich bestens aus in der Historie. Er nimmt uns heute mit in die spannende Welt des Fliegerbergs von damals und heute.

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 2 Ihr Verein und Ihr Ehrenamt in hallo hessen

Wir gehen heute der Frage nach: Was haben Greta Thunberg und eine neue Spinnenart gemeinsam? Dr. Peter Jäger ist Spinnenforscher beim Senckenberg Naturforschungs Institut und arbeitet für den Verein "Biopat" – Naturschutz für Spinnen & Co. Er erklärt heute, warum die Krabbeltiere gleichermaßen faszinierend und nützlich sind und warum er eine neu entdeckte Spinnenart nach der Umweltaktivistin benannt hat.

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 1 Hessens erste Polizeifahrradstaffel in Frankfurt

Leuchtend gelb mit Helm und auf zwei Rädern: Seit kurzem sorgen in Frankfurt Polizisten auf dem Fahrrad für noch mehr Verkehrssicherheit. Erik Hessenmüller leitet die Direktion Verkehrssicherheit am Polizeipräsidium Frankfurt und hat die neue Polizeifahrradstaffel mit aufgebaut. Er erklärt die Einsatzgebiete und Aktionen der Staffel und was das für uns als Verkehrsteilnehmer nun bedeutet.

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 1 Frankfurter Flughafen hinter den Kulissen

Der Frankfurter Flughafen ist eine kleine Welt für sich. hallo hessen wirft einen Blick hinter die geschäftigen Kulissen. Jens Kreuziger sorgt bei der "Wildlife Control" dafür, dass Wildtiere und Flugzeuge unbeschadet ihre Kreise ziehen können. Bettina Klünemann arbeitet als Flughafenpfarrerin und begegnet so manchem Schicksal und sorgt für das Seelenwohl der Passagiere.

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 2 Gut schlafen im Sommer

Guter Schlaf und Erholung in der Nacht sind unentbehrlich für unseren Körper und die Gesundheit. Doch gerade bei den langen Tagen und den heißen Temperaturen im Sommer fällt es vielen Menschen schwer die nötige Ruhe zu finden. Dipl. Psychologe Werner Cassel vom schlafmedizinischen Zentrum in Marburg erklärt heute, mit welchen Mitteln und Tricks wir den erholsamen Schlaf in der Nacht fördern können.

Sendung

zur Sendung hallo hessen – Teil 2 Die Bergwacht Feldberg im Einsatz

Der Feldberg im Taunus ist beliebtes Ziel für Wanderer und Familienausflüge und das schöne Wetter der vergangenen Wochen hat Viele raus in die Natur gezogen. Dass Alle auf dem Feldberg sicher unterwegs sind und im Notfall schnell Hilfe geleistet werden kann, dafür ist die Bergwacht immer in Einsatz. Jens Werner ist Bereitschaftsleiter und erzählt heute von den Rettungseinsätzen und den Aufgaben rund um den Feldberg.

Vergangene Sendungen