Themen der Sendung: Moderne am Main – Wie in Frankfurt die Bauhaus-Ideen lebendig wurden | "Yves' Versprechen" – Ein Dokumentarfilm  über  den Traum von einer besseren Zukunft | "Operette"  –  Ein kurioses Schauspiel am Staatstheater Kassel setzt der "Instagram-Influencer-Superstar-Blingbling-Gesellschaft" den Spiegel vor | Zarte Explosionen – Die Star-Violinistin Vilde Frang spielt zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester | #gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden

Moderne am Main – Wie in Frankfurt die Bauhaus-Ideen  lebendig wurden

Videobeitrag
Die Frankfurter Küche im Museum Angewandte Kunst

Video

zum Video Moderne am Main – Wie in Frankfurt die Bauhaus-Ideen lebendig wurden

Ende des Videobeitrags

Das Bauhaus feiert 100. Geburtstag. 1919 gründete Walter Gropius in Weimar eine Kunstschule, die enormen Einfluss auf Architektur und Design der Moderne haben sollte. Was jedoch viele vergessen: Das Jubiläum hat auch mit Frankfurt zu tun.

"Yves' Versprechen" – Ein Dokumentarfilm  über  den Traum von einer besseren Zukunft

Mann blickt aufs Meer
Szene aus "Yves' Versprechen" Bild © JIP Film

Yves sucht das Glück. Mit einem kleinen Gummiboot Modell "Seahawk", das man im Internet für neunzig Euro kaufen kann, will Yves erneut von Marokko aus über das Mittelmeer nach Europa. Bereits zum zweiten Mal tritt er diese gefährliche Passage an.

"Operette"  –  Ein kurioses Schauspiel am Staatstheater Kassel setzt der "Instagram-Influencer-Superstar-Blingbling-Gesellschaft" den Spiegel vor

Videobeitrag
Bühnenszene

Video

zum Video "Operette" – Ein kurioses Schauspiel am Staatstheater Kassel setzt der "Instagram-Influencer-Su...

Ende des Videobeitrags

Vor ausverkauftem Haus findet am 19.1. am Kasseler Staatstheater die Premiere von "Operette" statt. Das gesellschaftskritische Stück des polnischen Autors Witold Gombrowicz sorgte schon im Vorfeld seiner Inszenierung für Aufsehen. Im Dezember vergangenen Jahres versammelte das Theater 250 Statistinnen und Statisten, die für das Stück ihre Hüllen fallen ließen. Bar aller Kleider wurden sie gefilmt und werden nun Teil der Aufführung.

Zarte Explosionen – Die Star-Violinistin Vilde Frang spielt zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester

Videobeitrag
Videl Frang: Eötvös-Statement

Video

zum Video Zarte Explosionen – Die Star-Violinistin Vilde Frang spielt zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester

Ende des Videobeitrags

Vilde Frang, Norwegerin, ist eine der ganz großen Geigen-Solistinnen Europas. Im vergangenen Jahr erhielt sie in Paris den französischen "Diapason d'Or"- Preis. Bereits 2015 hat sie in Deutschland für ihre Einspielung der Mozart Violinkonzerte den "Echo"-Klassikpreis gewonnen.

#gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden

Videobeitrag
grafik

Video

zum Video #gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden

Ende des Videobeitrags

In unserer Rubrik #gehessisch knöpfen wir uns satirisch die Nachrichten der Woche aus Hessen vor: Neue Kinostarts, Fauxpas der Stars, Gesprächswertiges aus Kultur und Politik, Glamour und Abseitiges – in 90 Sekunden nehmen wir auseinander, was die Welt gerade mehr oder weniger bewegt.

Fjarill - Zwei Frauen, zwei Kontinente, vereint in wunderschönen Harmonien

Zwei Frauen
Fjarill Bild © Steven Haberland Images

Ein außergewöhnliches Duo: Die Folk-Pop-Band Fjarill, bestehend aus der schwedischen Pianistin und Sängerin Aino Löwenmark und der südafrikanischen Violinistin Hanmari Spiegel. Während die eine auf einem Hof im Norden Schwedens aufgewachsen ist, hat die andere ihre Kindheit 12000 Kilometer entfernt auf einer kleinen Farm nahe Pretoria verbracht.

Moderation: Cécile Schortmann
Redaktion: Christine Romann, Simon Broll

Unsere nächste Sendung ist am Donnerstag, 24.01.2019, 22:45 Uhr.