Er ist in aller Munde und wird nach Wasser am häufigsten getrunken auf der Welt – der Tee. Dabei muss er gar nicht immer aus China oder Indien kommen, sondern schmeckt auch von heimischen hessischen Kräutern gebraut.

Drachenkopf, Pfefferminze, Zitronenmelisse – diese und noch weitere Teekräuter baut der Biobauer Johannes Kayßer auf dem Tannenhof bei Bebra an. Der Junglandwirt (33) arbeitet im Feld lieber mit Pferden statt mit Schlepper, das spart Verbrennungsabgase und verdichtet den Boden nicht so sehr. herkules-Moderatorin Rebecca Rühl macht sich auf die Reise nach Bebra und hilft bei der Ernte und beim Trocknen der Teekräuter. Am Ende darf sie den Bio-Kräutertee aus Hessen selbst kosten und stellt ihren Geschmackssinn auf die Probe.

Johannes Kayßer ist 33 Jahre alt und dabei, den Tannenhof seines Vaters zu übernehmen, zurzeit machen sie es noch zu zweit. Sein Vater war auf die Idee mit dem Tee gekommen, weil die Kräuter auf dem armen Boden dort trotzdem gut wachsen. Johannes wiederum ist darauf gekommen, Pferde als Arbeitstiere einzuspannen. Denn das ist gut für den Boden (verdichtet ihn nicht) und macht weniger Abgase. Da Johannes nicht auf dem Bauernhof aufgewachsen ist, hatte er als Kind nie einen Bezug zu Pferden. In seinem FÖJ beim Lesen in der Bibel ist ihm jedoch die Idee gekommen, Pferdearbeit machen zu wollen. 2014 hat er den Hof seiner Eltern übernommen. 2015 ist er mit der Pferdearbeit gestartet.

Vier bis fünf Hektar bewirtschaftet Johannes mit Tee und Gewürzen. Da macht 2/3 des Arbeitsvolumens des Hofes aus. Den Teeversand "Berglandkräuter" im Nachbarort hat Familie Kayser mit gegründet. Monika Rehs und ihre Partnerin leiten den Versand heute. Sie haben an die 40 Tee und 60 Gewürze. Diese bieten die beiden Frauen in Bioläden und auch in ihrem Internetshop an.

Weitere Informationen

Kontakt

Johannes Kayßer
Hof Vockerode 5
36179 Bebra Imshausen

Telefon: 06622 - 60 36 18 3
E-Mail: Betrieb@Tannenhof-Imshausen.de
Infos unter: tannenhof-imshausen.de


Berglandkräuter aus Hessen
Monika Rehs & Ute Kern
Am Molkenborn 14 D
36179 Bebra Braunhausen

Telefon: 06622 - 91 98 46
E-Mail: info@berglandkraeuter.de
Infos unter: www.berglandkraeuter-shop.de

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Rebecca Rühl
Sendung: hr-fernsehen, "herkules", 09.08.2020, 19:00 Uhr