Die Stadt Gladenbach mit ihren insgesamt 13 Stadtteilen liegt mitten in der unberührten Natur des Hinterlandes im Lahn-Dill-Bergland. Doch wer glaubt, hier gehe es nur gemütlich zu, der täuscht sich.

Die Themen der Sendung:

Der Motorsportler Patrick Becker zieht schon mal gerne bei Tempo 200 die Handbremse, um dann um die Kurven zu driften – und wurde damit schon deutscher Meister.

Geschwindigkeit spielt auch bei dem Modellbauer Wolfgang Weber eine große Rolle. Seine einmaligen Düsenjäger – darunter auch der legendäre Starfighter – sind von den Originalen nicht zu unterscheiden.

Einmalig sind auch die Bellnhäuser Kürbismusikanten. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins bauen ihre Musikinstrumente nämlich selbst an und entlocken den Kürbissen richtig gute Musik.

Pfarrer Lee Cosmas N’Deiy kam 1984 aus Tansania nach Gladenbach und fand damals die Liebe seines Lebens – heute ist er ein Pendler zwischen den Kontinenten und hat mit dem Gospel-Chor Amani afrikanische Kultur nach Gladenbach gebracht.


Moderation: Dieter Voss
Sendung: hr-fernsehen, "herrliches hessen", 07.07.2020, 21:45 Uhr