Moderator Dieter Voss ist unterwegs in und um Hessisch Lichtenau. Das Tor zum Frau-Holle-Land hat es ihm nicht nur wegen der Landschaft rund um den hohen Meißner angetan, sondern auch wegen der Begegnungen mit unterhaltsamen und spannenden Menschen, die in der nordhessischen Kleinstadt leben und wirken.

Im Ortsteil Hirschhagen verwandelt Jan Harry Seifert in seiner Pfeifenmanufaktur Holz in exklusive Pfeifen, die sogar in Amerika und China geraucht werden. Bringt er auch Moderator Dieter Voss dazu, sich die erste Pfeife seines Lebens anzuzünden? Fleischermeister Carsten Neumeier trifft Dieter Voss in seinem Wurstparadies, einer alten Scheune voller Ahle Würste. In der dritten Generation stellt er die nordhessische Spezialität her. Aus dem Familienrezept macht er kein Geheimnis, denn während seiner Ahle-Wurst-Seminare darf jeder Teilnehmer zuschauen und selbst Hand anlegen.

Mit über 300 Kilometer ist der Ars Natura der längste Kunstwanderweg Europas. Bei Reichenbach zeigt Kurator, Initiator und Stiftungsvorsitzender Sandrino Sander Moderator Dieter Voss zwei Kunstwerke, die nicht nur etwas fürs Auge sind. Jürgen Horn hat eine große Leidenschaft – Modellbau. Auf über 160 Quadratmetern wird jeder Besucher schnell wieder zum Kind. In diesem Jahr feiert seine Holle-Modellbahn ihr zehnjähriges Jubiläum.

Bei Werner Schmidt im Ortsteil Fürstenhagen gibt es immer das richtige Licht. Denn er ist der Kerzentunker. Dieter Voss trifft ihn in seiner Kerzenwerkstatt. Neben den klassischen Kerzenarten stellt Werner Schmidt eine besonders kreative und außergewöhnliche Lichtquelle her. Außerdem besucht Dieter Voss Nordhessens einzigen Kostümverleih in Hessisch Lichtenau. Über 1.000 Kostüme besitzt Marina Blasini. Ob dort auch Moderator Dieter Voss das passende Kostüm findet?

Moderation: Dieter Voss