Mitten im Herzen des erloschenen Vulkangebietes Vogelsberg liegt Schotten. Wiesen, Wälder und die typische Vogelsberger Heckenlandschaft prägen das Gebiet dort, und über allem thront der Hoherodskopf. Wenn in Schotten aber die Erde bebt, dann liegt es nicht am Vulkan, dann röhren die Motoren auf einer der ältesten Rennstrecken Deutschlands, dem Schottenring.

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie Dieter Voss unterwegs in und um Schotten

Ende der Bildergalerie

Der Vogelsberg ist in den vergangenen Jahren aus seinem Märchenschlaf aufgewacht, und es sind die Menschen dort, die dafür sorgen, dass es immer mehr Urlauber und Besucher in das Vulkangebiet zieht. Dieter Voss trifft einige dieser besonderen Menschen dort, wie etwa Wolfgang Keil, der in seiner wohl kleinsten Schokokussfabrik der Welt unermüdlich die leckersten Süßwaren der Region zaubert und nach über 30 Jahren immer noch nicht genug von seinen Küssen hat.

Außerdem trifft er Joachim Albert, der mit der Sanierung des Staudamms in Schotten eine einmalige Aufgabe hat. Nach fast 50 Jahren war es soweit, der Staudamm musste saniert werden, damit er weitere 50 Jahre hält und das machen weltweit nur drei Firmen. Über Jahre wurde daran geplant und in diesem Jahr ist es soweit.

Einer der Organisatoren und wagemutigen Fahrer, die jedes Jahr mit ihren historischen Renn-Motorrädern den Schottenring zu ihrem Wohnzimmer machen ist Jann Philipp Wagner. Er fährt sowohl eine Solomaschine als auch im Gespann und zeigt Dieter Voss, dass ein Kopilot im Gespann fast schon ein Akrobat sein muss um nicht von der Strecke abzukommen.

Beim Yoga kommt auf Dieter Voss eine sportliche Herausforderung zu. Inmitten eines von Melanie Mühlbauer geschaffenen Steinkreises soll er die Energie spüren, die so ein Kraftort geben kann. Frau Mühlbauer hat durch eine Schmerzmittelallergie zum Yoga gefunden und bietet heute in ihrem Seminarhaus „Enigma“ Yoga- und Meditations-Wochenendkurse an.

Gar nicht aus dem Vogelsberg, sondern aus dem tiefsten Schwarzwald kommt „Lucky“ Bär. Der Liebe wegen ist er nach Schotten-Burkhards gezogen und betreibt mit seiner frau eine kleine Ziegenherde. Und die Ziegen scheinen ihren Hirten so sehr zu lieben, dass sie sich regelmäßig und im wahrsten Wortsinn ohne Zicken zu machen vor den Karren spannen lassen. Und zwar vor einen Achtspännigen, mit dem „Lucky“ Bär ein oft und gerngesehenes Bild im Vogelsberg abgibt. Wie er das geschafft hat und warum er keine Pferde vor seinen Wagen spannt, das erzählt er Dieter Vos im herrlichen Hessen – rund um Schotten.

Weitere Informationen

Adressen und Infos

Vulkaneum
Tourist-Information Schotten
Am Vulkaneum 1
63679 Schotten
Telefon: (0 60 44) 66 51
E-Mail: info@tourist-schotten.de
Internet: https://www.tourist-schotten.de/

Wolfgang Keil
Süßwarenherstellung
Untere Weinbergstraße 5
63679 Schotten-Wingershausen
Telefon: 060443128
Telefax: 060445142
E-Mail: info@keil-suesswaren.de
Internet: http://neu.keil-suesswaren.de/

Informations-Zentrum Hoherodskopf

Telefon: (0 60 44) 96 69 330
E-Mail: hoherodskopf(at)tourist-schotten.de

Galileo - Erlebniswald der Sinne
Am Hoherodskopf 3
63679 Schotten / Hoherodskopf
Direkt am Parkplatz Hoherodskopf
Telefon:(06044) 608945
(06032) 8699888 (Zentrale)
E-Mail: info@baumkronenpfad.de
Internet: www.baumkronenpfad.de

Einlasszeiten:
Mai – Oktober tägl. von 10 –17 Uhr
April tägl. von 11 – 16 Uhr

Creativstudio Ingrid am Berg
Neuer Weg 65
60388 Frankfurt/Main

Ringstraße 10
63679 Schotten
Tel. 0175 15 8 14 15
Email: info@ingridamberg.de
Internet: http://www.ingridamberg.de

Vogelpark Schotten
Schottener Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
Vogelsbergstraße 212
63679 Schotten
Telefon (06044)-6009-0
Telefax (06044)-4394
Mail:info@schotten-sozial.de
Internet: http://vogelpark-schotten.de

Öffnungszeiten:
Montag – Sonntag 10.00h bis 18.00h
Einlass bis 17.00h
vom 24. März bis 28. Oktober
Auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet!

Motorsportclub Rund um Schotten e.V. im ADAC
Seestraße 6
63679 Schotten
Telefon 06044-2868 (Montags von 19:30 Uhr - 21:30 Uhr)
eMail info@schottenring.de
Internet: https://schottenring.de

Ziegenhof Bär
Anja Reifegerste und Ludwig Bär
Kontakt
Telefon: 06045 - 38 73 002
Telefax: 06045 - 38 73 004
E-Mail: info(at)ziegenhof-baer.de
Internet: https://www.ziegenhof-baer.de/

Seminarhaus Enigma
Melanie Mühlbauer
Am Guldenacker 1
63679 Schotten-Michelbach
Tel.: 06044/71 25 90
Mobil: 0178/46 20 212
Email: haus-enigma@gmx.de
Internet: http://www.seminarhaus-enigma.de

Nidda-Stausee
Am Campingplatz 1
63679 Schotten
Tel.: 06044 1418
E-Mail: campingplatz(at)schotten.de

Lilla Lotte
Britta Göbel

Adresse: Gartenweg 4, 63679 Schotten-Busenborn
Telefon: 06044 - 989996
Email: info@lillalotte.de
Internet: http://www.lillalotte.de/

Kreativwerkstatt & LiLLaLaden
Dienstags: 9 -13 & 15 - 19 Uhr
Donnerstags: 9-13 Uhr
gerne auch an anderen Tagen, abends oder am Wochenende nach Anruf

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Dieter Voss

Sendung: hr-fernsehen, "Herrliches Hessen", 09.10.2018, 20:15 Uhr