Heldinnen und Helden begegnen uns überall. Sei es durch Zivilcourage, Engagement für Schwächere oder alltägliche Hilfsbereitschaft – sie machen das Leben ihrer Mitmenschen jeden Tag ein bisschen besser. Doch im Jahr 2020 war plötzlich durch "Corona" alles anders.

Doch dadurch entmutigen lassen? Das kommt überhaupt nicht in Frage. Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich der hohe Zusammenhalt unter den Mitmenschen. Viele von uns in Hessen sind über sich hinausgewachsen, haben geholfen, wo sie nur konnten. Sie krämpeln die Ärmel hoch packen mit an. Stellvertretend für den vielfältigen und großartigen Einsatz für ihre Mitmenschen stellt das hr-fernsehen einige der Frauen und Männer vor, die bei der hr4-Aktion "Hessens Helden 2020" nominiert und im Rahmen der Sendung maintower porträtiert wurden.

Die Schirmherrschaft "Hessens Helden 2020" hat Ministerpräsident Volker Bouffier übernommen.

Sendung: hr-fernsehen, "Hessens Helden 2020", 20.12.2020, 21:15 Uhr