Extras

Video

zum Video Hessentipp Extra: Kunst am Wegesrand

Parkanlage, Friedhof, Kunst im freien Raum mit Wanderweg - das ist die Künstler-Nekropole in Kassel. Sie liegt im Habichtswald, rund um den Blauen See und regt zum Nachdenken an, denn an jedem Kunstwerk ist der Betrachter mit der Vergänglichkeit konfrontiert.

Video

zum Video Hessentipp Extra: Unentdecktes Kleinod - Die Haune

Die Quelle der Haune liegt rund zwei Kilometer östlich von Dietershausen, einem Ortsteil von Künzell. Nach 66,5 Kilometern mündet sie in der Fulda. Entlang der Strecke führt ein Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse von Dietershausen nach Bad Hersfeld.

Video

zum Video Hessentipp Extra: Wetterrekorde in Hessen

"Der heißeste Tag seit Jaaahren ...", "So ein doller Wind, das gabs ja noch nie ..." - Wetter ist häufig subjektiv, wird aber an den Messtationen weltweit immer gleich gemessen: die Temperatur beispielsweise immer in zwei Metern Höhe und immer im Schatten. Wetteraufzeichnungen gibt es seit 1881. Und auch beim Wetter gibt es (gemessene) Rekorde…

Weitere Extras