Diesmal ist Profi-Koch Ali Güngörmüs zu Gast bei Familie Hoffarth in Lohra. Auf dem Betrieb der Familie muss der Münchner Starkoch nicht nur ein weiteres Traditionsgericht neu interpretieren, er lernt auch jede Menge über ökologischen Landbau.

Auch Malte Hoffarth probiert von den Köstlichkeiten.

Seit knapp dreißig Jahren betreibt die Familie ihren Betrieb komplett ökologisch und wurde für ihr Engagement in diesem Jahr dafür sogar von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit einem Preis ausgezeichnet. Auf dem Hof werden Puten, Angus-Rinder und Ponys gezüchtet, und natürlich kommt das Fleisch für Claudia Hoffarths Gericht, Putenschnitzelchen und Rinderschmorbraten, direkt vom eigenen Hof.

Einen klassischen Rinderschmorbraten neu interpretieren? Keine leichte Aufgabe für Ali Güngörmüs – doch das ist nicht die einzige Herausforderung, die auf ihn wartet. Obwohl selbst auf dem Land aufgewachsen, ist er noch nie geritten – zu groß ist sein Respekt vor Ponys und Pferden. Doch Nele Hoffarth, die Tochter von Claudia, versucht alles, um Ali seine Angst zu nehmen. Ob es ihr gelingt und der Sternekoch zum ersten Mal hoch zu Ross zu erleben ist?

Hof Eselsmühle

Der Name "Eselsmühle" täuscht: Familie Hoffahrth züchtet Welsh Ponys und Welsh Cobs, Angusrinder und Puten. Auf der Eselsmühle kann man Rind- und Putenfleisch direkt vom Erzeuger kaufen.

Außerdem betreiben die Hoffarths einen Aktivstall für Pferde und Ponys.

Weitere Informationen

Kontakt

Hof Eselsmühle
Marburgerstraße 38
35102 Lohra
Tel: 06462 3671
email: millstone-cobs@web.de
www.hof-eselsmuehle.de

Ende der weiteren Informationen

Bio-Laden "Caspersch Hof" in Lohra Damm

Im Hofladen der Familie Plitt auf dem „Caspersch Hof“ gibt es ein umfangreiches Angebot von Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger und alles rein biologisch erzeugt, aber auch Brot, Wurst und Käse und ein umfangreiches Sortiment an weiteren Bio-Lebensmitteln.

Weitere Informationen

Kontakt

Caspersch Hof
Peter und Ulrike Plitt
Fronhäuser Straße 12
35102 Lohra-Damm
Öffnungszeiten des Laden:
Di. und Fr. 10 – 18:30 Uhr, Sa. 9 – 15 Uhr
Tel: 06426 7866
E-Mail: info@caspersch-hof.de
www.caspersch-hof.de

Ende der weiteren Informationen

Mudda Natur – der Unverpacktladen in Marburg

Wer auf unnötige Verpackung beim Einkauf verzichten möchte, ist hier richtig.

Alle Lebensmittel sind "unverpackt" – man bringt also seine eigenen Verpackungen mit – z.B. Gläser  (können auch vor Ort erworben werden) und füllt sich die gewünschte Menge ab. Das Angebot reicht von zahlreichen Nudelsorten, Körnern und Hülsenfrüchten über Gewürze bis hin zu biologisch abbaubaren Seifen und Putzmitteln.

Weitere Informationen

Kontakt

Mudda Natur
Steinweg 3 ½
35037 Marburg
Tel: 06421 8855556
E-Mail: info@unverpacktmarburg.de
Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 9 - 19 Uhr
www.derunverpacktladen.de

Ende der weiteren Informationen

Ein Film von Axel Mugler

Sendung: hr-fernsehen, "Koch's anders", 17.09.2019, 20:15 Uhr