Der Gourmetkoch trifft den bodenständigen hessischen Gastronomen. Profikoch Ali Güngörmüs kommt von München ins nordhessische Bad Emstal. Rainer Holzhauer, gelernter Koch, ist mittlerweile eher ein Manager seiner Gastrounternehmen. Am Herd steht er seit 6 Jahren gar nicht mehr. Außer: Ali kommt zu Besuch.

Rainer Holzhauer fordert den Spitzenkoch heraus mit einem klassischen saisonalen Spargelgericht und einer deftigen Hollandaise, dazu gibt es Kalb vom Grill. Passend zu Coronazeiten findet die Challenge in der Outdoor-Küche statt. Ali muss seinen Spargel selber stechen; seine Einkäufe führen ihn auf einen Biohof mit Direktvermarktung von Gemüse und Fleisch und in eine nordhessische Apfelsekt-Manufaktur. Ali verfeinert Rainers Gericht, indem er den Spargel mit lange gereiftem regionalen Käse von der Sommerweide mischt. Aus der Hollandaise macht er eine Sauce Choron mit Estragon und selbstgemachtem Tomatenpüree.

Alis Rezepte aus der Sendung

Rainers Rezepte aus der Sendung

Spitzenkoch Ali Güngörmüs

Ali Güngörmüs betreibt das Restaurant „Pageou“ in München. Hier bietet er gehobene mediterrane Küche mit orientalischen Komponenten.

Weitere Informationen

Restaurant “Pageou”
Kardinal-Faulhaber-Str. 10 (Fünf Höfe)
80333 München
www.pageou.de
info@pageou.de
T.089/ 24231310

Ende der weiteren Informationen

Ali Güngörmüs wurde 1976 als mittleres von sieben Kindern im Dorf Pageou in der Osttürkei geboren. Seit den frühen 1960er Jahren arbeitete sein Vater als Schweißer in München. Als Ali 10 Jahre alt war, zog die ganze Familie nach Deutschland. Gleich nach seinem Hauptschulabschluss ließ Ali sich zum Koch ausbilden. Er arbeitete bald in renommierten Restaurants und eröffnete 2005 „Le Canard Nouveau“ in Hamburg. Schon im nächsten Jahr wurde er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – als erster und bisher einziger in der Türkei geborener Koch weltweit. 2014 eröffnete er sein Restaurant „Pageou“ in München.

Weitere Informationen

Die Adressen aus der Sendung

Rainer Holzhauer
Restaurant „Der Grischäfer“
Kasseler Str. 77 – 78
34308 Bad Emstal
Tel. 05624-99850
www.grischaefer.de

Klemme Obstplantagen
Manuel Klemme
Am unteren Teich 4
34393 Grebenstein-Schachten
Tel. 05674/6455
www.obst-spargel.de

Brennerei und Sektmanufaktur
Joachim Döhne
Hauptstr. 31
34270 Schauenburg-Breitenbach
Tel. 05601/4486
www.kellerei-doehne.com

Eschenhof gbR Solidarische Landwirtschaft
Hofladen
Sophia Seidl
Bärenbergstr. 1
34466 Altenhasungen
Tel. 05692/2464
www.eschenhof-online.de

Ende der weiteren Informationen

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:
Redaktion „Erlebnis Hessen“ , Hessischer Rundfunk
Studio Kassel, Tel. 0561/3104-120, FAX – 305


Ein Film von Bettina Schrauf
Sendung: hr-fernsehen, "Koch's anders", 16.06.2020, 20:15 Uhr