Profikoch Ali Güngörmüs reist in dieser Folge von München an den nordhessischen Edersee. Am größten Stausee Hessens trifft er auf Renate Friderritzi, eine erfahrene Hausfrau und begeisterte Hobbyköchin. Sie fordert Ali mit einer Vorspeise heraus, die im Waldecker Land eine Spezialität ist: das Waldecker Krüstchen, eigentlich ein Hauptgericht. Renates präsentiert Ali das Krüstchen in einer kleinen Version. Als Hauptgericht serviert die Gastgeberin Zanderfilet an Limettensoße mit Pastinaken-Kartoffelstampf.

Schafft es der Gourmetkoch aus München auch diesmal, einer landestypischen Spezialität und einem Familienrezept neuen Pfiff zu geben – und damit die zu überzeugen, die Hausmannskost kennen und lieben?

Auch Ali probiert sich an einem "Krüstchen", also einem panierten Schnitzel, präsentiert dieses aber als Tasche mit Champignonfüllung. Während Renate ihren Zander ganz klassisch in der Pfanne gebraten hat, ist Ali in Sachen Zander zu Hochtouren aufgelaufen: Sein bebuttertes Fischfilet garte im Ofen und bekam eine Auflage von zartem Lauchgemüse, knuspriger Fischhaut und Kartoffelchips, dazu eine Sauce mit dreierlei Senf und Pastinakenduxelles.

Alis Rezepte aus der Sendung:

Renates Rezepte aus der Sendung:

Spitzenkoch Ali Güngörmüs

Ali Güngörmüs betreibt das Restaurant "Pageou" in München. Hier bietet er gehobene mediterrane Küche mit orientalischen Komponenten.

Weitere Informationen

Restaurant "Pageou"
Kardinal-Faulhaber-Straße 10 (Fünf Höfe)
80333 München

Telefon: 089/24231310
E-Mail: info@pageou.de
Infos unter: www.pageou.de

Ende der weiteren Informationen

Ali Güngörmüs wurde 1976 als mittleres von sieben Kindern im Dorf Pageou in der Osttürkei geboren. Seit den frühen 1960er Jahren arbeitete sein Vater als Schweißer in München. Als Ali zehn Jahre alt war, zog die ganze Familie nach Deutschland. Gleich nach seinem Hauptschulabschluss ließ Ali sich zum Koch ausbilden. Er arbeitete bald in renommierten Restaurants und eröffnete 2005 "Le Canard Nouveau" in Hamburg. Schon im nächsten Jahr wurde er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – als erster und bisher einziger in der Türkei geborener Koch weltweit. 2014 eröffnete er sein Restaurant "Pageou" in München.

Weitere Informationen

Adressen zur Sendung

Gemischtwarenladen Bangert
Zur Sperrmauer 4
34549 Hemfurth Edersee

Telefon: 05623/1258


Metzgerei Bardeleben
Zur Sperrmauer 2
34549 Hemfurth Edersee

Telefon: 05623/4456


Thomas Hennig – Fischerei Edersee
Kraftwerkstraße
34549 Hemfurth Edersee

Telefon: 05623/4445
Infos unter: fischerei-edersee.de


Fischräucherei Edersee
Alexander Steinmetz
Strandweg 11
34549 Edertal-Rehbach

Infos unter: www.fischraeucherei-edersee.de

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an

Redaktion "Erlebnis Hessen"
Hessischer Rundfunk
Studio Kassel

Telefon: 0561/3104-120
Fax: -305

Ende der weiteren Informationen


Ein Film von Sabine Guth
Sendung: hr-fernsehen, "Koch's anders", 22.09.2020, 20:15 Uhr