Er ist neugierig auf ausgefallene Rezepte und leidenschaftliche Hobbyköch*innen: Der Münchener Starkoch Ali Güngörmüs geht für "Kochs anders" auf Inspirationsreise. Marie und Philipp kochen vegetarisch mit vielen vor der Haustür gesammelten Wildkräutern.

Das junge Pärchen aus Osthessen will es schaffen, Ali mit einem Lieblingsgericht zu überzeugen: Geschmelzte Bärlauch-Limetten-Ravioli auf Ingwer-Spargelsalat mit feurigen Ochsentomätchen.

Marie und ihre Mutter beschäftigen sich in Wildeck auch beruflich mit gesunder Ernährung, Philipp leitet mehrere Filialen einer bekannten Fastfood-Kette. Genug Gesprächsstoff also für Ali Güngörmüs und die gastgebende Familie. Der Spitzenkoch greift die vegetarischen Ideen auf und zaubert zarte Ricotta-Tortellini an Limetten-Parmesanschaum mit Spargelgemüse, Ochsenherztomaten aus dem Backofen, Peperonata und einer Wildkräuter Gremolata. Und die Inspiration, bei der Nudelteigfüllung mit Limette zu arbeiten, nimmt er mit ins Pageou!

Alis Rezept:

Marie und Philipps Menü:

Spitzenkoch Ali Güngörmüs

Ali Güngörmüs betreibt das Restaurant "Pageou" in München. Hier bietet er gehobene mediterrane Küche mit orientalischen Komponenten.

Weitere Informationen

Restaurant "Pageou"
Kardinal-Faulhaber-Straße 10 (Fünf Höfe)
80333 München
Telefon: 089 - 24 23 13 10
E-Mail: info@pageou.de
Infos unter: www.pageou.de

Ende der weiteren Informationen

Ali Güngörmüs wurde 1976 als mittleres von sieben Kindern im Dorf Pageou in der Osttürkei geboren. Seit den frühen 1960er Jahren arbeitete sein Vater als Schweißer in München. Als Ali zehn Jahre alt war, zog die ganze Familie nach Deutschland.  Gleich nach seinem Hauptschulabschluss ließ Ali sich zum Koch ausbilden. Er arbeitete bald in renommierten Restaurants und eröffnete 2005 "Le Canard Nouveau" in Hamburg. Schon im nächsten Jahr wurde er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – als erster und bisher einziger in der Türkei geborener Koch weltweit. 2014 eröffnete er sein Restaurant "Pageou" in München.  

Weitere Informationen

Adressen

Karin Schaper - Ernährungstherapie
Wildecker Forst 2
36208 Wildeck
Telefon: 06678 9189253
E-Mail: info@karin-schaper.de

REWE Supermarkt
Eisenacher Str. 194
36208 Obersuhl
Telefon: 06626 77370

Ende der weiteren Informationen

Ein Film von Sabine Guth
Sendung: hr-fernsehen, "Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen", 06.07.2021, 20:15 Uhr