Ali Güngörmüs, Profikoch aus München, ist zu Gast im adventlich dekorierten Haus von Maria Reitz im hessischen Fritzlar. Kochen ist ihre Leidenschaft, und sie fordert den Spitzenkoch heraus mit einem traditionellen Weihnachtsessen: Gans mit Rotkohl, Klößen und Bratapfel. Alis Aufgabe: das Traditionsgericht neu zu interpretieren – mit denselben Zutaten.

Das löst bei dem erfahrenen TV-Koch tatsächlich Respekt aus, mit Gans hat er bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Eine frische Gans bekommt er beim Landwirt in der Nähe. Vor seiner regionalen Einkauftour lernt er noch den geschichtsträchtigen Büraberg kennen, mit einer Kapelle, die auf die Ursprünge des Christentums in Hessen zurückgeht.

Zum Kochen hat Ali nur drei Stunden Zeit. Er macht Zweierlei von der Gans, geschmort und gekocht. Aus Rotkohl und Kartoffeln bereitet er eine Vorspeise zu. Zur Gans gibt es Wirsing mit Datteln und einen besonders feinen Apfelstampf. Gegen Stress und schlechte Laune in der Vorweihnachtszeit hat Ali noch ein Patentrezept: Meerrettich – natürlich auch ein Bestandteil seines weihnachtlichen Menüs.

Alis Rezepte aus der Sendung:

Marias Rezepte aus der Sendung:

Spitzenkoch Ali Güngörmüs

Ali Güngörmüs betreibt das Restaurant "Pageou" in München. Hier bietet er gehobene mediterrane Küche mit orientalischen Komponenten.

Weitere Informationen

Restaurant "Pageou"
Kardinal-Faulhaber-Straße 10 (Fünf Höfe)
80333 München

Telefon: 089/24231310
E-Mail: info@pageou.de
Infos unter: www.pageou.de

Ende der weiteren Informationen

Ali Güngörmüs wurde 1976 als mittleres von sieben Kindern im Dorf Pageou in der Osttürkei geboren. Seit den frühen 1960er Jahren arbeitete sein Vater als Schweißer in München. Als Ali zehn Jahre alt war, zog die ganze Familie nach Deutschland. Gleich nach seinem Hauptschulabschluss ließ Ali sich zum Koch ausbilden. Er arbeitete bald in renommierten Restaurants und eröffnete 2005 "Le Canard Nouveau" in Hamburg. Schon im nächsten Jahr wurde er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – als erster und bisher einziger in der Türkei geborener Koch weltweit. 2014 eröffnete er sein Restaurant "Pageou" in München.

Weitere Informationen

Adressen zur Sendung

Maria und Wolfgang Reitz
Birkenweg 54
34560 Fritzlar-Rothhelmshausen

Telefon: 05622/916200
E-Mail: info@land-leute-fritzlar.de
Infos unter: www.land-leute-fritzlar.de

St.Brigida-Kapelle
Förderverein Kapelle St. Brigida in Ungedanken e.V.
Wolfgang Josef
Büraberg
34560 Fritzlar

Telefon: 05622/4369
E-Mail: kontakt@buerabergkapelle-st-brigida.de


Die regionalen Anbieter, die Ali beim Einkauf für seine Rezeptideen besucht hat:

Anja und Ulrich Kauffeld
Kirchberger Straße 2
34305 Niedenstein Metze

Telefon: 0173/2846230
E-Mail: info@kauffeld-wurstwaren.de
Infos unter: www.kauffeld-wurstwaren.de


Lars Valentin
Kleeblatt Natürlich Bio
Kasseler Straße 2
35560 Fritzlar

Telefon: 05622/9291324
Infos unter: www.dein-bauernladen.de


Henrik Rameil
Fischzucht Rameil
Pipprichsweg 7
34560 Fritzlar

Telefon: 05622/1685

Ende der weiteren Informationen


Ein Film von Bettina Schrauf
Sendung: hr-fernsehen, "Koch's anders", 08.12.2020, 20:15 Uhr