"maintower kriminalreport" diesmal mit folgenden Themen: Kriminalhauptkommissar Schmidt klärt nach einem Vierteljahrhundert einen Mädchenmord auf; Ein Jahr danach – wie Opfer und Hinterbliebene lernen müssen, mit einem Trauma zu leben; Femizid in Hessen. Musste Jennifer S. aus Biebesheim sterben, weil sie sich trennen wollte?; Spurensuche nach Geschäftsmann Alojzij Zitnik; Kurzfahndun: Vergewaltigung in Bad Orb

Mein Fall – Kriminalhauptkommissar Schmidt klärt nach einem Vierteljahrhundert einen Mädchenmord auf

Am 09.09.1976 wird eine Schülerin brutal ermordet. Auf dem Weg zum Treffen mit einer Freundin lauert ihr der Täter auf und zerrt sie in ein Gebüsch. Dort schlägt, vergewaltigt und erdrosselt er das Mädchen. Trotz umfangreicher Ermittlungen kann der Fall damals nicht geklärt werden und wird zum Cold Case.
Wieland Schmidt, Erster Kriminalhauptkommissar i.R., wächst ebenfalls in Bad Hersfeld auf. Als er den Fall 1999 übernimmt, ist es wie eine Zeitreise in seine eigene Jugend. Eine DNA-Spur an der Hose des Mädchens führt ihn nach über 26 Jahren schließlich zum Täter.

Ein Jahr danach – wie Opfer und Hinterbliebene lernen müssen, mit einem Trauma zu leben

Armin Kurtovics Sohn Hamza Kurtovic wird am Abend des 19. Februar 2020 in Hanau erschossen. So wie auch Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz,Vili-Viorel Paun, Gökhan Gültekin, Mercedes Kierpacz, Ferhat Unvar und Said Nesar Hashemi. Der Täter tötet sie, weil sie in seinen Augen anders sind - nicht in sein rassistisches Weltbild passen. Ihre Angehörigen müssen jetzt damit leben.

Nur fünf Tage nach Hanau das zweite Ereignis, das viele Menschen traumatisiert hat. Rosenmontag in Volkmarsen, eigentlich der Höhepunkt der närrischen Jahreszeit, lenkt ein Autofahrer seinen PKW mutwillig in den Umzug und verletzt Teilnehmer und Zuschauer z. T. lebensgefährlich. Diana war mittendrin. Für sie hat sich seither alles verändert.
Auch für die Hinterbliebenen des Anschlags von Hanau ist nichts mehr, wie es war. Wir lassen Hinterbliebene und Betroffene zu Wort kommen und sprechen mit unserem Studiogast Helmut Fünfsinn, Beauftragter der hessischen Landesregierung für die Opfer von Terroranschlägen und schweren Gewalttaten, was für Opfer und Hinterbliebene für die Aufarbeitung wichtig ist und wie man ihnen helfen kann.

Femizid in Hessen. Musste Jennifer S. aus Biebesheim sterben, weil sie sich trennen wollte?

Jennifer S. aus Biebesheim, 27 Jahre Mutter von 2 Kindern. Am Samstag, den 27.02.2021 wurde ihre Leiche in einem Gebüsch am Ortsrand von Biebesheim gefunden. Nur wenige Hundert Meter von ihrer Wohnung entfernt. Am Sonntag nimmt die Polizei ihren Mann fest. Er steht unter dringenden Tatverdacht Jennifer umgebracht zu haben.

Spurensuche – Ist der 79jähriger Geschäftsmann Alojzij Zitnik Opfer eines Verbrechens geworden?

Seit mehr als einem Monat wird der 79-jährige Alojzij Zitnik vermisst. Das Auto des Vermissten sowie sein Mobiltelefon wurden etwa 30 km entfernt von Hammersbach in Maintal-Bischofsheim gefunden. Die Kriminalpolizei durchsucht eine Autowerkstatt und das Gebiet. Die Polizei fürchtet ein Verbrechen, am Mittwoch wurde ein 57 Jahre alten Verdächtiger aus Büdingen (Wetteraukreis) vorläufig festgenommen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hanau, Oberstaatsanwalt Dominik Mies. Der Gesuchte sei vermutlich nicht mehr am Leben, der Festgenommene stehe unter dringendem Verdacht, für den Tod des als vermögend geltenden Mannes verantwortlich zu sein.

Kurzfahndung – Vergewaltigung in Bad Orb

Fahnungsfoto Vergewaltiger

Mit einem Phantombild suchen die Ermittler einen Mann, der am 1. Juni 2019 in Bad Orb eine Frau vergewaltigt haben soll. Die Frau saß in der Nähe eines Wanderweges im Wald auf einer Bank, als es zur Tat kam. Jetzt liegt ein Phantombild von dem 40 bis 48 Jahre alten und etwa 1,70 bis 1,75 Meter großen, blonden Mann vor. Er wird beschrieben als schlank mit leichtem Bauchansatz und leichtem Dreitagebart. Bekleidet war er mit einem khakifarbenen T-Shirt, einer hellgrau melierten, kurzen Jogginghose mit Seitentaschen, sowie mit grauen oder blauen Turnschuhen mit blauen Schnürsenkeln.

Weitere Informationen

Die Fahndung der Polizei Hessen finden Sie hier.

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Robert Hübner
Sendung: hr-fernsehen, "maintower kriminalreport", 07.03.2021, 19:00 Uhr