Jetzt ist es amtlich. Es gelten neue Coronaregeln. Die “15 Kilometer Grenze” gilt sowohl für Gießen als auch für Limburg-Weilburg. Doch was heißt das eigentlich konkret? Wie sieht das in der Realität aus? Genauso wie das neue Kontaktverbot. Und viele Eltern fragen sich, wie geht das eigentlich mit den Kitas und Schulen weiter. Viele Fragen, wir haben die Antworten.

Der Baum muss raus

Der weihnachtliche Glanz verblasst so langsam aber sicher in den hessischen Wohnzimmern und auch der Weihnachtsbaum wird vom Schmuck befreit. Und Bäume die nicht verkauft werden konnten kommen wohin? Richtig: in den Zoo. Im Kornberger Opel-Zoo finden die Bäume nicht nur reißenden Absatz bei den Elefanten. Auch andere Tiere können durchaus mit den Nadelbäumen etwas anfangen.

Strong

So heißt das Lied, was Jens Flach aus Marburg für seine Tochter geschrieben hat. Und diese Stärke beweist das Kind jeden Tag aufs Neue. Denn ein Auge der 9-Jährigen ist nahezu blind und 17 Operationen hat sie schon über sich ergehen lassen müssen.

Ungewöhnliche Fahrradtour

Einen Ausflug mit dem Rad ist ja schon mal gut. Aber gleich 13.000 Kilometer haben wir in Hessen ja selten vor der Brust. Anders bei Waldemar Schleicher aus Kassel. Der hat nicht nur ein neues Rad, sondern wollte damit auch mal bis nach Vietnam radeln.

Moderation: Marvin Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 06.01.2021, 18:00 Uhr