Für die Alpakafarmbetreiber Ilse und Willi Keil aus Reichelsheim ist das Frühjahr immer besonders spannend, denn dann kommen die ersten Alpaka-Babys zur Welt. Dieses Jahr war Fohlen Paula die erste Geburt, jede ist aufregend, denn man weiß nie, ob Komplikationen auftreten.

Räuber festgenommen - von der Polizei ausgezeichnet

Zivilcourage - die hat Thorsten Siebert aus der Nähe von Kassel bewiesen. Er beobachtet einen Überfall, zögert keine Sekunde und greift mutig ein, so dass der Täter gefasst wird. Dafür ist der 43-Jährige mit einem Preis der Kasseler Polizei ausgezeichnet worden.

Volkskrankheit Reflux -was kann man dagegen tun?

Der Schmerz traf Soheila Zandi aus heiterem Himmel, es war ein fieses Brennen in der Speiseröhre. Und es trat immer häufiger auf. Im Frankfurter Nordwestkrankenhaus erfährt die 49jährige, was hinter dahinter steckt – und dass sie damit keinesfalls allein ist. Quälendes Aufstoßen, medizinisch Reflux genannt, ist zu einem Massenphänomen geworden.

Klavierbauer mit Leib und Seele - wir besuchen Christoph Paul aus Schlüchtern

Christof Paul ist 35 Jahre alt und hat sich gerade seinen Lebenstraum erfüllt. Eine eigene Werkstatt im hessischen Schlüchtern/Elm mit Verkaufsraum. Die Liebe zum Klavier entdeckt er früh. Sie beginnt damit, dass der Großvater seinem Sohn einen Flügel der Firma Steinweg schenkt. Ein Leben mit großer Liebe zum Klavier.

Unser neuer Freund: Katze "Scotty"

Wahrscheinlich durch einen Autounfall schwer gehandycapt lebt Scotty im Tierheim Butzbach. Die Katze war mit einigen anderen Katzen auf einem Bauernhof, doch musste sie dort fort. Es waren zu viele. Nun muss die verwilderte kleine Katze erst wieder aufgebaut werden, was Zärtlichkeit und Zuwendung durch Menschen angeht.

Tierheim Butzbach, Telefon: 06033 5538

Moderation: Marvin Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 30.06.2020, 18:00 Uhr