Wer ein Anliegen klären will, ruft in Deutschland bevorzugt den Kundenservice an und muss mit Wartezeiten rechnen. Die meisten nervt, welche Dudelmusik da so ertönt. Firmen setzen bewusst verschiedene Stilrichtungen ein. Aber wie lange ist der Geduldsfaden an den hessischen Strippen?

Ab aufs Boot

Corona macht kreativ. Wenn schon nicht ans Mittelmeer, dann zumindest unterwegs auf hessischen Flüssen. Ohne Bootsführerschein geht es in den meisten Fällen allerdings nicht. Hört sich elitärer an, als es ist. Deshalb ist unser maintower-Reporter Jens Pflüger mit an Bord und erkundigt sich mal, was alles nötig ist, um nach einem schönen Törn jeden Hafen auch wieder sicher ansteuern zu können.

Hilfe für ein Steinmarderbaby

Eins wird in Hessen gerade wieder aufgepäppelt. Der kleine Baummarder wurde vor ein paar Tagen gefunden. Und in der Wildtierstation Hünfelden wird alles getan, damit der kleine Mann bald wieder auf eigenen Füßen stehen kann.

Gewalt gegen Kinder

Kinder haben ein Recht darauf, ohne Gewalt groß zu werden. Dies haben fast alle Staaten der Erde mit der UN-Konvention über die Rechte des Kindes anerkannt. Und doch werden unzählige Kinder heutzutage noch immer geschlagen, niedergebrüllt, vernachlässigt und erniedrigt. Wann hört diese Gewaltspirale gegen Schutzbefohlene auf?

Der Tag des Wolfes

Er ist zurück. Der Wolf in unseren heimischen Wäldern. Der Zoologe und Tierfotograf Axel Gomille wartet gespannt, um das perfekte Foto zu machen. Denn still sitzen ist nicht die herausstechende Eigenschaft eines Wolfes.

Caravan geht auch kulinarisch

Einen Caravan reservieren und dort zu Abend essen.
Die Idee hatte Familie Hermann beim kreativen Gruppenbrainstorming. Denn ihre Obermühle ist eigentlich eine Hochzeitslocation. Doch jetzt stehen da Camping-Mobile und unsere MGK. Also unsere Maintower-Geheimtipp-Kamera.

Go Trabbi go

Der 30. April 1991 – ein historisches Datum für einen Wagen, den alle Deutschen kennen. Der Trabbi. Der Trabant war der Volkswagen des Ostens. Seine Erkennungsmerkmale: der Zweitaktmotor und die Karosserie aus Duroplast. Doch die Wende bedeutete das Aus für den Kleinwagen. Das Kult-Auto aus der ehemaligen DDR ist aber nach wie vor Gesprächsstoff. Auch 30 Jahre danach.


Moderation: Marvin Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 30.04.2021, 18:00 Uhr