Sagen wir doch mal wie es ist: Corona nervt! Und das ganz gewaltig! Die Hauptauswirkungen der Pandemie: Verunsicherung, Angst und Wut. Manchmal möchte man einfach nur laut schreien. Und das ist vielleicht sogar gut so: Wie wir unsere Wut über die derzeitige Situation in die richtigen Bahnen lenken und warum "einfach mal schimpfen" richtig gut tun kann.

Der Wahnsinn zwischen Home-Office und Homeschooling – Multitasking in Corona-Zeiten

Corona bringt es mit sich: In vielen hessischen Familien gehört Multitasking aktuell zur Lebenswelt: Kinder versorgen und kochen gleichzeitig, Homeschooling und Home-Office gleichzeitig. Phänomen Multitasking – funktioniert das überhaupt und kann man es lernen? Wir haben mit einer alleinerziehenden Mutter von sieben Kindern darüber gesprochen, wie man diesen Alltag meistern kann.

20 Jahre Wikipedia – Warum die Website zu den populärsten der Welt gehört

Nicht nur wir – die Sendung maintower – wird diese Woche 20 Jahre alt, sondern auch Wikipedia! Am 15. Januar 2001 ging Wikipedia online – heute umfasst die Enzyklopädie nach eigenen Angaben 55 Millionen Beiträge in knapp 300 Sprachen. Grund genug einen genauen Blick auf ein Phänomen zu werfen, das die großen Enzyklopädien aus den Regalen verbannt hat.

Female power rules – Gehört die Zukunft des Deutschraps den Frauen?

Harte Beats, harte Sprache und Gangsta-Gehabe: Der Deutschrap als Genre ist noch immer eine Männerdomäne. Aber damit könnte bald Schluss sein. Im letzten Jahr konnten vor allem weibliche MCs mit Klicks und Followern beeindrucken. Eine junge Künstlerin aus Frankfurt, die sich aufmacht die HipHop-Szene zu erobern, ist Alyssa.

Miete frei mit hr3 – Wir sprechen mit den ersten glücklichen Gewinnern

Ein Jahr keine Miete bezahlen! Ein Traum, den unsere Kollegen von hr3 aktuell vielen Hessinnen und Hessen erfüllen wollen. Nun gibt es die erste Gewinnerin: Monika Biel aus Mühltal. Warum diese starke Frau den Gewinn mehr als verdient hat.

20 Jahre Maintower – Jetzt wird's tierisch

Morgen ist es endlich so weit: Wir haben Geburtstag! Und weil wir die große Feier nicht abwarten können, gibt es heute schon einmal einen kleinen Vorgeschmack: Wir zeigen die schönsten Tiergeschichten aus 20 Jahren schon heute!

Weitere Informationen

Jubiläum – maintower wird 20!

Am Freitag, den 15. Januar 2021 feiern wir – mit den bewegendsten Momenten und schrägsten Geschichten aus 20 Jahren Erfolgsgeschichte.

Und natürlich mit den besten Videos, die unsere tollen Zuschauer*innen uns geschickt haben.

Einschalten – wir freuen uns auf Sie, liebe treue Maintower Zuschauer*innen!

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 14.01.2021, 18:00 Uhr