Die Hessen haben ja viel Verständnis für bestimmte Regeln in Sachen Corona. Aber die fünfte Jahreszeit ausfallen zu lassen? Da hört der Spaß dann doch auf. Die Karnevalsverbände laufen Sturm, nachdem Gesundheitsminister Jens Spahn den Karneval in der kommenden Session bundesweit aus den Kalendern streichen will. Warum nicht erst einmal darüber sprechen, statt direkt vom grünen Tisch Verbote vom Stapel zu lassen?

Man muss nicht heute das verbieten, was in einem halben Jahr stattfinden soll, so die Meinung eines Vereins. Die Karnevalisten fordern Mitspracherecht und sind sauer statt lustig.

Weitere Themen:

Gassi-Pflicht für Hundebesitzer

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will Hunden ausreichend Auslauf und Betreuung garantieren. Außerdem sollen die Bestimmungen für Tiertransporte und Hundezüchter verschärft werden. Das klingt ja alles erst einmal sehr gut. Aber brauchen wir wirklich eine staatlich verordnete Gassi-Pflicht? Die Hessen sind da sehr skeptisch.

Gleis 7

Keine andere Gleisnummer am Frankfurter Hauptbahnhof hat so eine traurige Berühmtheit erlangt. Es ist Montag, der 29. Juli 2019, als ein 8-Jähriger von einem Mann auf das Gleis 7 geschubst wird. Zu der Zeit fährt ein ICE in den Kopfbahnhof ein. Doch der Zugführer kann den tonnenschweren Zug dennoch nicht rechtzeitig anhalten, das Kind stirbt. Die Mutter, die ebenfalls auf die Gleisanlage geschubst wurde, kann sich noch retten. Seit heute wird dem Beschuldigten der Prozess gemacht. Er selbst sagt: er könne sich an die Tat nicht mehr erinnern.

Fahrradfahrer rettet Leben

Alexander Wetzel ist auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Zu späterer Stunde radelt der Landwirt aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg nach Hause. Plötzlich nimmt der 30-Jährige Brandgeruch wahr. Vermutlich ist es seiner guten Nase und seinem Handeln zu verdanken, dass eine Familie dem Tod in Flammen entkommen ist.

Der Song meines Lebens

Warum für einen Ex-Fußballnationalspieler ein Song besonders wichtig ist. Die ungewöhnliche Geschichte von Harez Habib aus Karben.

Moderation Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 19.08.2020, 18:00 Uhr