"Jeder Mensch hat eine Aufgabe und die unseres Sohnes war es, einem Menschen das Leben zu retten." Bewegende Worte des Vaters von Alptuğ Sözen. Der 17-Jährige wollte in Frankfurt einen Obdachlosen aus einem S-Bahn-Gleis retten und wurde überfahren.

An der Station wurde heute eine Gedenktafel enthüllt. Tausende Menschen hatten zuvor online eine Umbenennung der Station gefordert. Ein bewegender Tag nicht nur für die Eltern.

Mehr dazu bei den Kollegen von hessenschau.de

Die weiteren Themen der Sendung:

  • Mit Absicht überrollt? Ein 52-Jähriger soll in Kassel seine Lebensgefährtin angefahren haben. Nach einem Streit erfasste er die 50-Jährige mit dem Auto auf einem Gehweg, die 50-Jährige wurde schwer verletzt. Zeugen berichteten der Polizei, dass der 52-Jährige augenscheinlich absichtlich seine Lebensgefährtin angefahren habe. Die Polizei nahm den Mann fest, sein Wagen wurde sichergestellt.
  • Immer mehr Hessen machen Urlaub im eigenen Wohnmobil. Auch Udo Mattheis aus Gemünden im Landkreis Waldeck-Frankenberg träumt davon. Er ist ein rüstiger Rentner mit viel Zeit – ideal also. Weil aber so ein Wohnmobil nicht ganz billig ist, geht er online auf Schnäppchenjagd. Dann will ein Internet-Betrüger ihn um seine Ersparnisse bringen.
  • Heute wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden, doch sie wurde von den Nazis ermordet. Ihr Leben, Tod und Tagebuch stehen symbolisch für die Gefahren von Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus und berühren Menschen weltweit bis heute. Wir erinnern an das heute vor 90 Jahren in Frankfurt geborene außergewöhnliche Mädchen.
  • Wir treffen den großen Schauspieler Sebastian Koch in Bad Homburg. Er ist nicht nur ein echt toller Typ - sondern vor allem ein grandioser Schauspieler, der auch schon in Hollywood große Erfolge gefeiert hat. Anlässlich der 10. Poesietage war er jetzt in Bad Homburg.
  • Es ist eines der größten Festivals seiner Art – der World Club Dome. Drei Tage lang feiern 180.000 Menschen mit ein paar der weltweit besten DJs der Clubszene. Hinter dem Mega-Event steht das Ehepaar Carina und Bernd Breiter, ein Film über das Leben und die Leidenschaft beiden läuft heute Abend im hr-fernsehen.


Moderation: Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 12.06.2019, 18:00