Es ist eine Flut-Katastrophe riesigen Ausmaßes. Viele Orte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind betroffen. Kleine Flüsschen sind zu reißenden Wassermassen geworden. Die Zahl der Toten steigt, Dutzende werden noch vermisst. Jede helfende Hand wird gebraucht. Hunderte hessische Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW sind in die Unwetter-Katastrophengebiete ausgerückt.

Supergau vor den Ferien – Campingplätze im Rheingau schließen teilweise

Das Wasser schwappt schon an die Kante. Deswegen machen die ersten Campingplätze im Rheingau dicht. Gäste werden nach Hause geschickt, Buchungen storniert. Einer von ihnen: Der Campingplatz in Geisenheim. Hier hatten sich so viele Gäste auch eine erholsame Zeit nach dem Lock-Down gefreut.

Teilen ist das neue Haben – Warum "Sharing" total im Trend liegt

Seit 2014 feiern die USA den 15. Juli als nationalen Tag des Teilens (engl. National Give Something Away Day). Gefühle, Geschichte, Gewinn – was lässt sich nicht alles teilen. Teilen ist das neue Haben, möchte man meinen. Tauschbörsen, Carsharing, Couchsurfing – wir haben die Hessen gefragt: Wann haben Sie zum letzten Mal etwas geteilt und was?

Stinkende Blüte – Größte Blume der Welt blüht im Frankfurter Palmengarten

Die Titanwurz gilt als die größte Blume der Welt und blüht sehr selten, frühestens alle drei Jahre. Wenn sie das macht, kann die Blüte aber sogar zwei bis drei Meter hoch werden. Und sie stinkt bestialisch. Überzeugen kann man sich davon im Palmengarten Frankfurt. Aber man muss schnell sein, sie blüht nur eine sehr kurze Zeit.

Hass im Netz – die Arbeit der ZIT in Gießen

Seit 2010 gibt es die ZIT, die Zentralstelle für Internetkriminalität in Gießen. Hier gehts um Cybercrime, Kinderpornografie, Hatespeech und illegalen Handel im Darknet. Staatsanwältin Julia Bussweiler und der stellvertretende Leiter der ZIT Benjamin Kraue bearbeiten diese vier Bereiche. Heute erklären sie, wie gegen Hatespeech vorgehen und was man selbst dagegen tun kann.


Moderation: Marvin Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 15.07.2021, 18:00 Uhr