Hundebesitzer in der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv müssen künftig DNA-Proben ihrer Vierbeiner abgeben. Die neue Verordnung der Stadtverwaltung soll das Problem des Hundekots auf den Straßen lösen. Auch auf Hessens Straßen findet man immer wieder unliebsame „Tretminen“, die Hundebesitzer nicht beseitigt haben.

Ist eine DNA-Datenbank für Hunde auch hier denkbar? Wir machen den maintower-streetcheck.

Weitere Themen:

Klosterleben im Mini-Format – Playmobil-Welt im Kloster Eberbach


5.000 Figuren, 50.000 Einzelteilen und ganz viel Fantasie. So lässt sich wohl am Besten das zusammenfassen, was Oliver Schaffer gerade im Kloster Eberbach präsentiert. In einer riesigen Playmobil-Landschaft trifft deutsche Spielzeuggeschichte auf rund 900 Jahre Klostergeschichte. Als Kind hat Oliver Schaffer schon leidenschaftlich gern mit Playmobil gespielt, als Erwachsener verfügt er über die weltweit größte Playmobil-Sammlung.

Magische Unterwasserwelt – Neue Ausstellung im Senckenberg-Museum Frankfurt


Korallenriffe zählen neben den tropischen Regenwäldern zu den artenreichsten und produktivsten Ökosystemen unserer Erde. Die Vielfalt an faszinierenden Organismen mit ihren leuchtend bunten Farben wird in der neuen Korallenriff-Ausstellung erlebbar. Wir durften schon einmal einen Blick hinein werfen.

Ein Unfall mit Folgen – Happy End für Katzenfamilie


Eine Katze wird verletzt in die Tierklinik gebracht, sie wurde angefahren. Hier stellt man fest: Die Katze ist erst vor kurzem Mutter geworden. Aber wo sind ihre Kinder? Es beginnt eine große Suchaktion mit einem herzzerreißenden Happy-End.

Ermittlungen im Darknet – die Arbeit der ZIT in Gießen

Seit 2010 gibt es die ZIT, die Zentralstelle für Internetkriminalität in Gießen. Hier gehts um Cybercrime, Kinderpornografie, Hatespeech und illegalen Handel im Darknet. Staatsanwältin Julia Bussweiler und der stellvertretende Leiter der ZIT Benjamin Kraue bearbeiten diese vier Bereiche. Heute erklären sie, wie Kriminalität im Darknet funktioniert und wie sie Täter aufspüren.

Moderation Marvin Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 14.07.2021, 18:00 Uhr