Keine Ausgangssperre mehr, Treffen mit mehreren Leuten, Frisörtermin ohne Test, Zoobesuch – Geimpften könnten in den kommenden Tagen Erleichterungen im Alltag winken. Und schon ist die Debatte da. Ist das tatsächlich okay? Oder provoziert das Impfneid und eine Teilung der Gesellschaft?

Wir untersuchen die wichtigsten Argumente für und gegen die Lockerungen.

Weitere Themen:

Todestag des heiligen Florian – Tag der Feuerwehr

Meistens hört man von ihnen nur im Zusammenhang mit Katastrophen – und doch opfern viele von ihnen große Teile ihres Lebens für den Job, ohne dafür gewürdigt zu werden. Bei der Feuerwehr zu sein ist eine Herzensangelegenheit, auch für Christopher Leidner aus Nidderau, der zuletzt beim schlimmen Hochwasser alle Hände voll zu tun hatte. Heute sagen wir: Danke, liebe hessischen Feuerwehrleute!

Endlich wieder Kultur – Kreatives Konzept in Kassel

Das Projekt "Kulturkutsche" wurde im Rahmen der Corona-Beschränkungen aus der Taufe gehoben – kontaktlose, Mini-Open-Air-Konzerte inklusive Sicherheitsabstand. Dreistimmig performed und gesungen von Sängerin und Komponistin Romana Reiff, und den Sängerinnen Annabelle Mierzwa und Dorothea Proschko.

Mein Fall – Kommissar Wieland Schmidt und der Mädchenmord

Am 09.09.1976 wird die 15-jährige Schülerin Petra in Bad Hersfeld ermordet. Auf dem Weg zum Treffen mit einer Freundin lauerte ihr der Täter auf, zerrte sie in ein Gebüsch. Dort schlägt, vergewaltigt und erdrosselt er das Mädchen. Wieland Schmidt übernimmt den Cold Case 1999. Eine DNA-Spur an der Hose des Mädchens führt ihn nach über 26 Jahren zum Täter.

Unser neuer Freund – Luca sucht neues Zuhause

Vor kurzem wird im Rhein-Main-Gebiet ein auffälliger Transporter beschlagnahmt - er war von Rumänien nach England unterwegs. Darin: 17 Hunde, unter anderem der Dackel-Mischling Luca, ein Jahr alt. Jetzt ist er im Tierheim Rüsselsheim und sucht eine neue Familie.

Gegen Beziehungsknatsch – neue App soll Streit schlichten

"Beyond Breakup", so heißt die App, die Beziehungscoach Ralf Hofmann aus Oberursel gemeinsam mit seinem Frankfurter Kollegen Felix Heller auf den Markt gebracht hat. Komplett zerrüttete Beziehungen retten könne sie zwar nicht, aber zumindest helfen, Symptome zu lindern und Beziehungen wieder in Balance zu bringen, so das Versprechen der Erfinder.

Moderation: Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 04.05.2021, 18:00 Uhr