Sie gelten als Giganten der Lüfte. Weißkopfseeadler. Sie sind unter anderem in der Falknerei auf dem Großen Feldberg zu sehen. Doch die kleine Sky war auf einmal weg, die Aufregung groß. Denn um die Beine war eine Schlinge gebunden. Doch der Vogel reißt sich los, allerdings – ein Karabiner aus Metall hängt immer noch an dem Tier. Eine dramatische Suchaktion beginnt.

Autofahrer filmt toten Mann

Gaffer sind schlimm genug. Aber dann noch das Handy zücken um menschliches Leid zu filmen? Geht's noch? Noch krasser die Tat eines Autofahrers auf der A3 am Wochenende. Er filmt einen Unfall mit einem Toten. Die Polizei sieht nicht tatenlos zu, stoppt den Wagen, kontrolliert das Handy und nimmt den Handyfilmer mit zur Unfallstelle – konfrontiert ihn mit der Leiche. Schocktherapie oder vorschnelles Handeln? Die Gewerkschaft der Polizei äußert sich heute bei maintower.

Ein Schritt zurück ins Leben

Leon ist 13 Jahre alt. Der kleine Mann ist schwer krank. Diagnose: Hirntumor, der im Rückenmark gestreut hat. Doch Leon ist ein Kämpfer. Leons eigene Worte: Ich gebe nicht auf.

Boystown endlich down

Das Internetportal "Boystown" hört sich so kinderlieb an. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist eine Plattform mit 400.000 Mitgliedern, so das BKA. Inhalt: kinderpornografisches Material. Jetzt ist es Ermittlern gelungen, diese Plattform zu sprengen und an drei Hauptverdächtige heranzukommen. Sie sollen für die Verbreitung der Bilder verantwortlich sein. Das Bundeskriminalamt hat die Plattform im Internet gesperrt.

Volkmarsen – der Prozess

Der nordhessische Ort hat traurige Berühmtheit erlangt, als am Rosenmontag 2020 ein Mann mit seinem Auto in eine Menschenmenge fährt. 90 Personen werden verletzt. Maurice P. ist der Amokfahrer, der seit heute vor Gericht steht. Doch am ersten Prozesstag bleibt vieles noch unklar.

Vom DJ zum Lehrer

Last night a D.J. saved my life. Den Titel wird mit Sicherheit auch der 39-jährige D.J. Oskar Offermann aus Offenbach gespielt haben. Doch Corona heißt: keine Musik, da keine Disco. Anstatt an Plattentischen weltweit aufzulegen unterrichtet er seit Oktober 2020 als Kunstlehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Offenbach. Weg von der Disco, hin zum Klassenraum.


Moderation: Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 03.05.2021, 18:00 Uhr