Wäre eine Viertagewoche auch in Hessen möglich? Dieser Frage gehen wir nach. Hintergrund ist das Island Modell. Mehr als 2.000 Isländer*innen haben im Auftrag der Regierung weniger gearbeitet, bei vollem Lohnausgleich. Das Motto: Die Menschen sind leistungsfähiger und gehen wieder entspannter an die Arbeit ran.

Frau Holle(in) macht Mode

Nina Hollein kommt eigentlich aus der Welt der Architektur. Doch 2008 wechselt sie Beton gegen Baumwolle und macht seitdem in Mode. Sie lebt in New York, aber zur Frankfurter Fashion Week zieht es sie vom Hudson River an den Main. Ihr Credo: Mode muss heutzutage nachhaltig sein. So werden selbst getragene Jacken ihres Mannes noch mal verarbeitet.

Möbel zum Anrühren

Wie bitte? Mein Sofa wird erst angerührt? Ja, zumindest wenn es das Sofa ist, was Christian König baut. Das Möbelstück ist nämlich aus Beton und wird in Bruchköbel gerührt und geformt. Eine Mischung aus Baustelle und Backstube.

Alles für den Dackel – alles für den Club

Na, so ganz stimmt das nicht. Denn die Hundekosmetik von Marcel Jarchow aus Dietzenbach ist mehr als nur für Dackel geeignet. Dabei geht es nicht um den schönsten Haarschnitt und ein glänzendes Fell. Sondern um wertvolle Tipps und Tricks, wie der Hund auch ganz ohne Zecken vom Waldspaziergang zurückkehrt. Aber Marcel hat noch mehr auf Lager.


Moderation: Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 08.07.2021, 18:00 Uhr