Eine mexikanische Rotknie-Vogelspinne hat in Wetzlar für Aufregung gesorgt. Anwohner hatten die Polizei gerufen, weil das handtellergroße Tier über die Straße krabbelte.

Ein Anwohner hat die Spinne mit einem Karton eingefangen und sie dann den Beamten übergeben. Jetzt ist sie beim Dillenburger Wildtier-Rettungsdienst untergebracht.

Streitthema Leimringe – zwei Fledermäuse in Mittelhessen tot

Leimringe sind dafür da, Schädlinge von Obstbäumen fernzuhalten. Leider passiert es immer wieder, dass Fledermäuse die daran klebenden Insekten fressen wollen und selbst hängen bleiben. Fledermausforscher Uwe Haun muss jetzt zwei geflügelte Opfer im Raum Limburg-Weilburg beklagen.

Gelbe Engel gehen neue Wege – ADAC kommt jetzt mit dem E-Bike

Seit dieser Woche ist im Stadtgebiet Darmstadt ein ADAC-Pannenhelfer mit dem E-Bike unterwegs. Im staubelasteten innerstädtischen Verkehr will der ADAC prüfen, ob er mit E-Bikes besonders schnell agieren kann. Wir begleiten die gelben Engel einen Tag lang und sind bei drei Pannen mit der Kamera dabei.

Kurioser Feiertag – heute ist Guacamoletag

Hurra für mexikanischen Avocado-Dip. Denn den 16. September feiern die USA als ihren nationalen Tag der Guacamole. Grund genug, diesen Food Holiday grün im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt anzustreichen. Auch die Hessen sind große Guacomole-Fans – obwohl die Avocado-Ernte nicht unumstritten ist. Viele Bäume im Regenwald müssen fallen, damit wir unseren Guacamole-Hunger stillen können.

Weltraum im Schulhof – Schüler säen All-Samen

Diese Kids wollen bestimmt mal Astronauten werden. Dietzenbacher Schüler säen in einem Wildblumenbeet Samen, die auf der ISS schon mal der Schwerelosigkeit ausgesetzt waren. Alexander Gerst höchstpersönlich fordert in einer Videobotschaft junge Nachwuchsforscher zum Experimentieren auf. Die Schüler wollen untersuchen ob die weltraumerprobten Samen anders wachsen als heimische Blumen.

Kurzurlaub wie in Österreich – unterwegs auf dem Lochbach-Pfad

Der Wetterbericht sagt weiterhin traumhaft warme Temperaturen voraus. Wir geben den Hessen Tipps wie sie die letzten heißen Tage optimal nutzen können. Der Lochbach-Pfad ist ein acht Kilometer langer Waldpfad, der in einer sehr schönen Schlucht endet. Ein Tipp für die Wochenenden und die Herbstferien.


Moderation Susann Atwell.
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 16.09.2020, 18:00 Uhr