Seit einem Jahr gilt bundesweit die Maskenpflicht. Und seit einem Jahr sehen wir damit das Lächeln hinter der Maske nicht! Was bedeutet das für unseren Alltag? Wie schwierig ist es damit, die Emotionen unseres Gegenübers zu bedeuten?

Wir sprechen mit dem führenden Mimikforscher Dirk Eilert. „Mit Maske verwechseln wir etwa noch öfter Ekel mit Ärger oder Angst und Überraschung. Und was komplett wegfällt, ist das soziale Lächeln.“

Weitere Themen:

„Behind the mask“ – Fotograf zeigt die Menschen hinter den Masken

Was sind die Geschichten hinter unseren Masken? Ein Jahr lang reist Marcel Gregory Stock aus Limburg durch die Corona-Republik. 160 Porträts aus 40 Städten. Entstanden ist ein packendes Buch: "Behind the Mask". Ausdrucksstarke Fotografien, von der Kassiererin bis zum Künstler, vom Make-up-Artist bis zum Minister, bilden einen Querschnitt unserer Gesellschaft und ergründen die Gefühle und Geschichten hinter der Maske.

Großeinsatz in Neu-Isenburg – Mann findet radioaktives Material in Garage

Stellen Sie sich vor Sie räumen die Garage auf und finden…radioaktives Material. Klingt nach Science Fiction, ist aber so wirklich einem Mann in Neu-Isenburg passiert. Die Folge: Großaufgebot an Feuerwehr, Absperrung und ganz viel Aufregung.

Faszinierende Aufnahmen – Mini-Wirbelsturm wirbelt Wanderer auf

Ok, um einen Wirbelsturm handelt es sich nicht aber es erinnert doch sehr daran! Nicole Rieth aus Freigericht hat bei einer Wanderung in Weinbergen ein Naturschauspiel erlebt und uns die Aufnahmen geschickt. Wir erklären um was sich dabei handelt.

Gegen Mobbing, für mehr Vielfalt – Drag Queen Electra Pain

Die Frankfurter Drag Queen Electra Pain tritt (normalerweise) regelmäßig in Clubs auf, im Lockdown wurde sie zum TikTok-Star. Dabei versteht sich vor allem auch als Botschafterin für mehr Vielfalt.

Unser neuer Freund – Hirtenhund Knuth

Wenn Knuth Jemanden in sein Herz geschlossen hat, dann ist das toll. Aber wehe Fremde betreten das Grundstück… Knuth hat es faustdick hinter seinen felligen Ohren und ist nicht leicht zu halten. Umso mehr sucht er ein neues Zuhause.

Moderation: Marvin Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 27.04.2021, 18:00 Uhr