Ziel des Welt-Ozean-Tags: Unseren blauen Planeten und seine Ozeane zu schützen. Wir sprechen mit dem südhessischen Unterwasserfotografen Reinhard Mink, der gerade auf den Azoren Wale fotografiert, über seine Leidenschaft für die Ozeane und was passieren muss, um sie für die Zukunft zu erhalten.

Weitere Themen:

Rente mit 86 – was sagen junge Hess*innen zu dieser Idee

Lara Trizzino macht den maintower-Streetcheck. Wir wollen wissen, ob sich junge Hess*innen mit dem Thema Rente auseinandersetzen und wie sie Vorsorge für ihre eigene Rentenzeit treffen.

Welt-Hirntumor-Tag – der Kampf gegen die tückische Krankheit

Klaus Mischlichs Frau Karen ist im vergangenen Jahr an einem Hirntumor gestorben ist – mit nur 48 Jahren. Sie hat eine Art „Vermächtnis“ hinterlassen und ein Buch über ihre Erlebnisse geschrieben. Wir sprechen mit Klaus Mischlich über den Kampf seiner Frau gegen die Krankheit und seine Erinnerungen an sie.

„Bühne frei!“ geht in die nächste Runde – diesmal mit Gregor Meyle

Endlich wieder auf der Bühne stehen, endlich wieder für andere Musik machen - leider geht das immer noch nicht. Die vielen hessischen Musikerinnen und Musiker müssen sich noch gedulden und das ist echt hart. Der hr versucht da ein bisschen zu trösten. Bei der Aktion "Bühne frei!" können wenigstens ein paar von ihnen so tun, als wär der Corona Spuk schon vorbei.

Unser neuer Freund: Katze Mimmi aus dem Tierheim Hanau

Mimmi ist 12 Jahre alt und kastriert, die alte Katzendame mag es ruhig und entspannt, sucht ein stressfreies neues zu Hause am besten ohne Kinder oder andere Tiere.

Tierheim Hanau: 06181 - 45 116

Moderation: Marvin Fischer
Sendung: hr-fernsehne, "maintower", 08.06.2021, 18:00 Uhr