Bussi links, Bussi rechts. Donald Trump verzichtet auf den Handschlag und begrüßt Kanzlerin Merkel einfach mit Wangenküsschen. Gleiches Bild auch bei Emanuel Macron - was ist denn aus dem guten alten Handschlag geworden, fragen wir uns und wie begrüßen sich eigentlich die Hessen am liebsten?

Bettina von Oertzen aus Glashütten ist Benimmtrainerin und erklärt, worauf man achten sollte bei Begrüßungen.

Die weiteren Themen der Sendung:

  • Tag der Wohnungslosen: Oft gucken wir lieber weg. Der Frage aus dem Weg, wie man sich verhalten sollte. Sollte ich hingucken oder so tun, als wären sie nichts Besonderes? Sollte ich ihnen Geld geben oder nicht? Oder lieber etwas zu essen? Wie konnte es dazu kommen, dass dieser Mensch kein zu Hause mehr hat? Wir sprechen in Wiesbaden mit einem ehemaligen Obdachlosen über diese heiklen Fragen und wie er sich als Obdachloser gewünscht hätte, behandelt zu werden.
  • Willkommen kleiner Kiano! Wieder ein Giraffen-Baby im Opel-Zoo. In der Nacht zum 6. September brachte Giraffen-Mama Katharina ihr neuntes Baby zur Welt. Ohne Komplikationen und menschliche Hilfe plumpste der kleine Kiano aus zwei Metern Höhe in die Welt. Diesen Sommer gab es viele zuckersüße Tierbabys im Opelzoo. Wir blicken zurück.
  • Rasen mähen, Hecken schneiden, die Straße kehren, Laub wegsaugen und Schnee räumen: All das soll ein kleines fahrerloses Fahrzeug können. Die Entwicklungsfirma EDAG in Petersberg (Fulda) hat einen Roboter gebaut, der mit Schwenkarmen, Bürsten und Schaufeln einsetzbar ist. Der sogenannte "City Bot" wird mit einer Brennstoffzelle angetrieben. Auf der IAA in Frankfurt wird die Weltneuheit aus Osthessen heute vorgestellt.
  • "maintower"-Zuschauer sagen Danke! Wir von "maintower" freuen uns immer ganz besonders, wenn wir Menschen eine Freude bereiten dürfen. Diesmal haben wir unsere "maintower"-Reporterin zu unserer Zuschauerin Elke Kircher nach Südhessen geschickt, denn diese möchte sich nach ihrem schweren Schicksalsschlag bei ihrem Mann bedanken.

Moderation: Petra Neftel
Sendung: hr-fernsehen, "maintower", 11.09.2019, 18.00 Uhr