Cisco ist ein ganz normales Pony das seit kurzem quasi einen neuen Job hat. Er ist jetzt so eine Art Büchertaxi, denn die Bibliothek in Freimersheim an der südliche Weinstraße ist wegen Corona aktuell noch geschlosssen – und deshalb kommen die Bücher jetzt direkt nach Hause. Mit dem Pony.

Schwarz und Deutsch

Vor einem Jahr kam der Afroamerikaner George Flloyd durch Polizeigewalt in den USA ums Leben. Das war der Startschuss für Demonstrationen und Debatten über Rassismus. Auch in Hessen sind die Menschen mit "Black Lives Matter"-Bannern auf die Straße. Wie ist das Leben für Afrodeutsche in Hessen haben wir uns gefragt und treffen Toni und Mirianne und sprechen mit ihnen über Alltagsrassismus und ihre Heimat Frankfurt.

Rattenplage in Rothenditmold

Im Kasseler Stadtteil Rothenditmold gibt es eine Invasion von Ratten. Die Nager laufen sogar tagsüber durch den Stadtteil, haben keine Scheu vor Menschen. Müll lockt die Nager aus der Kanalisation anscheinend haben sie sich stark vermehrt, dass sie jetzt zu einer echten Plage geworden sind.

Ein Flüchtling wird zum Schuhmacher

Hedy Mahammadi ist 2009 aus Afghanistan geflüchtet und hat in Frankfurt eine neue Heimat gefunden. Eigentlich will der junge Mann in Deutschland studieren und Arzt werden,. Weil er nach dem Hauptschulabschluss eine Lehre anfängt als Schuhmacher bleibt er bei seinen Leisten und findet Freude an dem Beruf. Heute ist er Schuhmachermeister und hat in Frankfurt-Sachsenhausen einen eigenen feinen Laden und bildet sogar einen Lehrling aus. Wir schauen ihm dabei über die Schulter.

Badesalz auf Backstage Safari in der Jahrhunderthalle

Das hessische Komiker-Duo nimmt uns mit auf eine Safari durch die Frankfurter Jahrhunderthalle. Für diese Safari brauchen sie keine festen Schuhe und keinen Rucksack sondern nur eine bequeme Couch. Die Karten für die Show gibt es im Internet und die Tour ist virtuell. Henni und Gerd schlüpfen in die Rollen von Mitarbeitern der Jahrhunderthalle und zeigen mit ihrem Badesalz Humor was alles so hinter den Kulissen einer Veranstaltungshalle los ist.


Moderation: Marvin Fischer
Sendung: hr-fernsehen, "maintower weekend", 29.05.2021, 17:45 Uhr