Die EU lässt den gelben Wurm als Lebensmittel zu. Bisher gibt es ihn nur im Tierhandel als Vogelfutter. Demnächst auf hessischen Tellern oder als leckeren Snack. Wir machen den Street Check. Wer ist mutig und isst den Wurm?

Weitere Themen:

Beziehungscoach to go

Hast du ein Problem, frag das Internet. Für alles gibt es im WorldWideWeb eine Lösung. Auch für Beziehungsprobleme natürlich. Und jetzt sogar eine APP. Die beiden Beziehungscoaches Frank Heller und Ralf Hofmann aus Frankfurt, scheinen damit die Lösung für Konflikte gefunden zu haben.

Es ist der Fall seines Lebens

Kriminalkommissar Wieland Schmidt bekommt eines Tages einen ungelösten Mordfall, einen sogenannten Cold Case auf den Schreibtisch. Als er die Akte öffnet beginnt für ihn eine Zeitreise. Das Opfer ist eine Schülerin, mit der der Polizist in seiner Jugend in die gleiche Schule gegangen ist.

Sturm fegt Eulenküken aus ihrem Nest

Fünf kleinen Eulenküken hat der Sturm in dieser Woche bei Maintal heftig zugesetzt. Ein Spaziergänger fand die Küken beim Gassigehen mit seinem Hund. Die verständigte Polizei bringt die kleinen Eulen in die Wildtierstation Maintal. Das rettet ihnen wahrscheinlich das Leben. Jetzt werden sie wieder aufgepeppelt damit sie bald wieder in der Natur ausgewildert werden können.

Vom DJ zum Kunstlehrer

Oskar Offermann aus Offenbach verdiente sein Geld als DJ und war international unterwegs, brachte Menschen zum Feiern mit seiner Musik. Jetzt in Coronazeiten muss er sein Geld anders verdienen. Als Kunstlehrer an einem Gymnasium in Offenbach und an der Montessorischule in Mühlheim begeistert er jetzt seine Schüler*innen. Denn neben Kunst spielt bei ihm auch weiterhin die Musik eine wichtige Rolle.

Leon kämpft sich zurück ins Leben

Der größte Wunsch des 13-jährigen – endlich wieder Fussball spielen. Leon hatte einen Hirntumor, der in sein Rückenmark gestreut hat. Der Junge aus Kroation konnte zu Hause keine ausreichende Behandlungstherapie bekommen. Die Behandlung in Deutschland - zu teuer für die Eltern. Damit Leon eine Therapie an der Uniklinik Gießen bekommen kann ist viel Geld nötig. Geld, dass nur durch Spenden zusammen kommen kann. Und da kommt die Frankfurterin Anna Demisch ins Spiel. Sie macht sich auf den Weg auf eine Spendentour und sammelt für Leon.

Wenn die Kulturkutsche anrollt

…gibt es live Musik fürs Geburtstagskind. Statt auf der Bühne treten Dorothea Proschko und ihre beiden Freundinnen und Musikerkolleginnen im Garten zum Konzert an. Das Kulturgespann tourt durch ganz Hessen. Ab 390 Euro kommen sie vorbei, singen und musizieren etwa als Geburtstagsgeschenk im Garten oder im Hinterhof. Natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Moderation Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower-weekend", 08.05.2021, 17:45 Uhr