"Das größte Problem war immer meine Stimme, weil die halt noch sehr hoch war." Das erzählt Luca aus Nordhessen. Vor 22 Jahren geboren, körperlich ein Mädchen. Doch im Laufe der Zeit merkt Luca: "Das bin nicht ich." Um einer Identitätskrise zu entkommen, bleibt für Luca nur ein Weg: die Wandlung von einer Frau zum Mann.

Pediküre für das Pferd

Hufschmied – ein Männerberuf? Ne, ne. Denn aus der mobilen Werkstatt steigt Ina Fuhry. Hufschmiedin zu sein, ist für sie ein Traumberuf. Sechs Pferde kann die tatkräftige Hufschmiedin pro Tag mit neuen "Schühchen" versehen. Vertrauen zwischen Mensch und Tier ist dabei extrem wichtig.

Neymar nimmt Sohlen aus Dillenburg

Profifußballer Neymar, der bei Paris Saint Germain kickt, holt sich zwar nicht seine Fußballschuhe, aber seine Einlegesohlen in Dillenburg ab. Bei Matthias Hartmann, Orthopädieschuhmacher. Doch was machen die Sohlen vom Meister aus dem Lahn-Dill-Kreis so besonders? Maintower hat sich auf die eigenen Sohlen gemacht und ist der Sache nachgegangen.

Eine virtuelle Reise

Klar, ein richtiger Urlaub ist nicht durch eine virtuelle Reise zu ersetzen. Aber durch das Projekt Window Swap werden dennoch Fenster in andere Welten geöffnet. Durchschauen lohnt sich.

Määääärchen oder wahr? – Schafswolle als Dünger

Wie bitte? Wolle soll nicht als Pullover enden, sondern als Dünger im Boden? Tut den Pflanzen gut und schadet nicht dem Grundwasser. Eine neue und unkonventionelle Antwort in Sachen Bio-Dünger kommt aus der Rhön.

Strandkorb für die eigenen vier Wände

Warum zum Meer fahren, wenn wir den Strandkorb schon in Rödermark bekommen können. Und zwar für die eigenen vier Wände, für Balkonien oder die Terrasse. Günther Meister verkauft den Hauch von Urlaub und seit Corona boomt das Geschäft so richtig.


Moderation Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower weekend", 27.03.2021, 17:45 Uhr