Wäre eine Viertagewoche auch in Hessen möglich? Dieser Frage gehen wir nach. Hintergrund ist das Island Modell. Mehr als 2.000 Isländer*innen haben im Auftrag der Regierung weniger gearbeitet, bei vollem Lohnausgleich. Das Motto: Die Menschen sind leistungsfähiger und gehen wieder entspannter an die Arbeit ran.

Frau Holle(in) macht Mode

Nina Hollein kommt eigentlich aus der Welt der Architektur. Doch 2008 wechselt sie Beton gegen Baumwolle und macht seitdem in Mode. Sie lebt in New York, aber zur Frankfurter Fashion Week zieht es sie vom Hudson River an den Main. Ihr Credo: Mode muss heutzutage nachhaltig sein. So werden selbst getragene Jacken ihres Mannes noch mal verarbeitet.

Eine Spinne beißt den Peter

Ein schlechter Scherz? Oder eine Geschichte wie die Spinne in der Yucca-Palme? Nein. Peter aus Worfelden wurde beim Anziehen eines neuen Shirts wohl tatsächlich von einer Spinne "angegriffen". Ein anderer Peter, der Arachnologe Dr. Peter Jäger aus dem Senckenbergmuseum, steht mit Rat und Tat zur Seite. Warum haben wir eigentlich so einen Horror vor Spinnen. Weil Filmschocker uns das Tier mit den acht Beinen so madig machen, wie Steven Spielberg mit seinem Weißen Hai?

Rosalie

Videospiele gibt es viele auf dem Markt. Doch der Frankfurter Künstler Daniel Hartlaub mixt Kunst, die wahre Geschichte der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt und den Schmelztiegel Bahnhofsviertel zu einem Spiel der besonderen Art zusammen.

Der Traum der Nyra Alley

Die einstige Hobby-Straßenmusikerin in der Wiesbadener Fußgängerzone nimmt uns mit auf ihren Weg zur ersten Single. Und sie zeigt, ein Traum kann wahr werden. Nicht nur, weil plötzlich Sänger Max Giesinger vor ihr steht.

Sebastian fliegt über Wasser

Über Wasser, das trifft es genau. Denn beim Foilsurfen schwebt der Rodenbacher Sebastian Gux über den Kinzigsee. Zwanzig Meter über der Wasseroberfläche. Wie geht das und wie kommt man da wieder runter?

Die wollen nur spielen

Tatü-Tata wird musikalisch. Denn die Beamtinnen und Beamten haben keine Pistole, sondern Musikinstrumente zur Hand. Erste Auftritte gibt es wieder, wenn auch mit Abstand. Und Menschen in hessischen Senioren- und Pflegeeinrichtungen werden die ersten sein, die zum Takt mitklatschen können.


Moderation: Susann Atwell
Sendung: hr-fernsehen, "maintower weekend", 10.07.2021, 17:45 Uhr