In Dr. Elshoffs Praxis wurde eingebrochen. Außer dem für Elshoff wichtigen Stethoskop ihrer Mutter fehlt auf den ersten Blick nichts. Erst als in "Mamas" Umfeld sonderbare Erpresserschreiben auftauchen, wird klar, worauf es der Einbrecher abgesehen hatte: die vertraulichen Krankendaten von Dr. Elshoffs Patienten.

Unter den Erpressten befinden sich Frau Kriminalhauptkommissar Freitag, Willi und Ecki. Der "Mama" klopft zuerst Sigrid auf die Finger: Eckis Aushilfe im Imbiss verdient sich durch den Putzjob bei Dr. Elshoff etwas dazu. Vor allem Sigrids aktuelle Flamme, ein glückloser junger Schlagersänger, gerät ins Visier von Matterns Ermittlungen. Tatsächlich waren die beiden Verliebten heimlich zu zweit in der Praxis. Dabei wurde das Stethoskop beschädigt, das sich aber nur vorübergehend bei der Reparatur befindet. Wer die Krankenakten gefilzt hat, das muss der "Mama" erst noch herausfinden.

Darsteller:
Manfred Mattern "Mama" Hansa Czypionka
Evelyn Mattern Regine Vergeen
Dr. Beate Elshoff Tina Ruland
Eckhard "Ecki" Schickedanz Roland Riebeling
Willi Surdieck Johannes Rotter
Milan Aleksandar Tesla
Sybille Schedwill
Lena Amende
und andere
Buch: Johannes Rotter
Regie: Thomas Freundner