mex

Die Sendung

Vorschau

Beiträge der Sendung

Video

zum Video Restaurant to go – wie Lieferdienste in Stadt und Land funktionieren

"Für Gastronomen ist es eine Katastrophe, für uns ist es eine Chance." Der Chef des neuen Frankfurter Lieferdienstes Eatura spricht exklusiv bei mex diese Wahrheit aus. Sein Metier profitiert massiv von den Einschränkungen der Pandemie. Sein Startup und weitere Wettbewerber versuchen jetzt Platzhirsch Lieferando Marktanteile abzunehmen – nicht nur in der Stadt, auch auf dem Land gibt es frische Ideen.

Video

zum Video Grill-Duell – wie Miele jetzt den Markt um Luxusgrills aufmischen will

Ostern steht vor der Tür. Und wer seit Monaten die eigenen vier Wände kaum verlässt, der freut sich vielleicht wenigstens darauf, die Grill-Saison zu eröffnen. Also ab auf die Miele mit den Würstchen. Ja genau! Miele steigt neu ins Grill-Geschäft ein und will den Platzhirschen Konkurrenz machen. mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-Fernsehen, zeigt, was dahintersteckt.

Video

zum Video Reise-Ideen – wie die Urlaubsbranche jetzt durchstarten will

Es gibt immer noch jede Menge Reisebeschränkungen, Quarantäne-Vorschriften und einfach Verbote. Und doch: Reisen ist möglich. Und die Reiseindustrie denkt sich jede Menge Schikanen aus, mit denen wir alle eben doch zum Buchen und Verreisen bewegt werden sollen: Kostenlose Tests, Stornierungsmöglichkeiten bis 1 Minute vorher und ausgefallenste Reiseziele für "'nen Appel und 'n Ei". Trotzdem, die Osterferien fallen wohl erneut flach.

Video

zum Video Inflation – wie sehr die Preise jetzt für uns alle steigen

Seit diesem Montag dürfen Friseure und Friseurinnen wieder ihrem Handwerk nachgehen. Die Preise für die Kundschaft werden dabei wie schon bei den vergangenen Lockerungen angepasst. Und das ist nicht das einzige Beispiel: die Inflation in Deutschland nimmt zu, die Preise für Verbraucher*innen steigen. Wo ziehen die Kosten besonders an, wie berechnet sich überhaupt die Inflationsrate und welche Folgen hat der Preisanstieg für uns? Wir klären auf.

Video

zum Video Lego-Streit – wie hart der Kampf um Marktanteile bei Spielzeug ist

Es ist die Geschichte David gegen Goliath. Der Riese, das ist in diesem Fall Baustein-Hersteller Lego. Der hat nämlich ein Problem: das Patent auf die kleinen Steinchen zum Erschaffen magischer Spielzeugwelten ist seit Jahrzehnten abgelaufen. Jeder darf die Steine herstellen - nur sind es dann keine Lego-Steine, obwohl sie natürlich genau so aussehen und funktionieren. Einer der Lego-Wettbewerber kommt aus Hessen, heißt Blue Brixx und hat jetzt böse Post von Lego bekommen – mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-fernsehen, schaut da ganz genau hin.

Video

zum Video Lidl Plus App – was die digitale Kundenkarte dem Discounter bringt

Kundenkarten – jeder hat sie im Portemonnaie. Eine von Lidl oder Aldi gibt es dabei nicht. Doch der Discounter Lidl bietet seit einigen Monaten seine eigene App zum Download an. Mit der Lidl Plus App auf dem Smartphone gibt es an der Kasse Rabatte, außerdem winken Gewinnspiele. Das Konzept scheint aufzugehen. Warum geht Lidl diesen Sonderweg, anders als alle Konkurrenten? Was bringt die App den Kund*innen?

Die Aktien-Challenge

Über uns

Kontakt