Video

zum Video Mex erklärt - Wie kann man sich mit dem Virus anstecken?

Frau mit Mundschutz am Flughafen

Deutschlandweit sind derzeit 18 Menschen am Coronavirus infiziert. Mex fragt: Wie kann ich mich mit dem Corona Virus anstecken?

Von  Mensch zu Mensch  durch Tröpfchen-Infektion: Durch Niesen oder Husten  gelangen infektiöse Sekrete an die Hände und weiter ins  Gesicht. Vor allem immungeschwächte Menschen sind gefährdet. Doch wer hustet oder schnieft  ist nicht gleich auch krank. Experten gehen derzeit davon aus, dass das Virus weniger ansteckend ist als die Grippe.

Weitere Informationen

Ein Vergleich: Es gibt weltweit über 80.000 Corona-Erkrankte. Dagegen gibt es allein in Deutschland 58.000  an Grippe Erkrankte. Und an der Grippe starben in der letzten Saison 25.100  Menschen nur in Deutschland.  

Ende der weiteren Informationen

Wie kann ich mich schützen?

Zu allererst gilt Hände waschen. Das ist das Wichtigste bei der Prävention. Gründlich  heißt mindestens 30 Sekunden. Auch Desinfektionsmittel sind eine gute Unterstützung. Beim  Mundschutz gilt: Er hilft vor allem den Infizierten, den Virus  nicht zu übertragen.